Alles gefunden?
Hauptinhalt

Studienverlauf

Der Studiengang baut auf einer umfassenden Einführung in neurowissenschaftliche Grundlagen im 1. und 2. Semester auf, an die sich eine Orientierungs- und Qualifizierungsphase im 3. und 4. Semester anschließt. Parallel werden in Methodenkursen Schlüsselqualifikationen erworben.

Sie erwerben im Laufe des Studiums durch zunehmend selbstständiges Arbeiten in den beteiligten Forschungseinrichtungen die Fähigkeit, Ihr Wissen im anschließenden Berufsleben oder in der anschließenden Promotionsphase selbstständig auf neue Fragestellungen anzuwenden.

Studienverlaufsplan

Es gibt für Sie einen beispielhaften Studienverlaufsplan.

Stundenplan

Den Stundenplan für das 1. und 2. Semester erstellen Sie sich selbst. Dabei gibt es zwei, für alle Studierenden verbindliche Module: Das Basismodul "Einführung in die Neurowissenschaften", welches aus einer Vorlesung und einem Seminar besteht, sowie das Basismodul "Einführung in die Statistik für die Neurowissenschaften". Neben den Basismodulen stehen bei Ihrer Semesterplanung zunächst die Aufbaumodule im Vordergrund. Damit Sie deren Lage überschauen können, stellen wir Ihnen für jedes Semester einen Stundenplan bereit:

Die Profilmodule wählen Sie, nachdem Sie sich über die Aufbaumodulwahl im Klaren sind, so aus, dass diese nicht mit den Aufbaumodulen kollidieren.
Im 3. und 4. Semester werden Sie die Termine mit der/dem Lehrenden Ihres Vertiefungsmoduls und darauf aufbauend Ihrer MSc-Arbeit direkt besprechen.