Hauptinhalt
Chemie (M.Sc.)
Eckdaten
Studienbeginn | Winter- und Sommersemester |
---|---|
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Zulassungsmodus | frei (kein NC) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
"Durch die Größe des Fachbereichs hatte ich genug fachliche Auswahl bei gleichzeitig sehr gutem Kontakt zu den Lehrenden." - Christoph -
Kennen lernen
Inhalte
Allgemeines
Der Masterstudiengang "Chemie" setzt auf das sehr breite Fächerspektrum der Chemie in Marburg auf: Außer den klassischen Fachgebieten Anorganische, Organische und Physikalische Chemie sind Analytische Chemie, Biologische Chemie, Chemische Biologie und Theoretische Chemie in Marburg in Forschung und Lehre vertreten. Das "Design" des Studiengangs erlaubt den Studentinnen und Studenten alle Varianten, sich "ihren" Studiengang individuell zusammenzustellen. Das Spektrum der Möglichkeiten reicht dabei vom Studium des klassischen Chemiespektrums bis hin zu einer starken Spezialisierung, auch unter Umgehung der klassischen Chemiefächer. Darüber hinaus kann das Studium in gegebenen Grenzen stärker praxis- oder aber auch vorlesungsorientiert gestaltet werden. Bis zu 18 Leistungspunkte (LP) können außerdem durch nicht-chemische Module eingebracht werden, 30 LP entfallen auf die Masterarbeit.Fächerspektrum:
- Anorganische Chemie,
- Organische Chemie,
- Physikalische Chemie,
- Analytische Chemie,
- Biologische Chemie,
- Chemische Biologie,
-Theoretische Chemie,
- Materialchemie,
- Medizinische Chemie.Perspektiven
Obwohl der "klassische" Abschluss von Chemieabsolventinnen und Chemieabsolventen immer noch die Promotion ist, zu der in Marburg vielfältige Möglichkeiten bestehen (z.B. prinzipiell auch in der Pharmazie, medizinischen Forschung, Biologie und Physik), ist es auch gut möglich, mit dem Masterabschluss eine Position in der Industrie oder dem öffentlichen Dienst anzustreben.
Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote
Wir unterstützen dich mit individuell gestalteten Informations- und Beratungsangeboten sowohl hier vor Ort an der Uni als auch online auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich gerne über die Angebote für Masterstudienganginteressierte.
Bei Fragen ...
Fachliche Beratung sowie Details zum Studiengang
Studienfachberatung zum Studiengang
Prof. Dr. Paultheo von Zezschwitz
Hans-Meerwein-Str. 4
Raum: B-103
35032 Marburg
Tel.: (+49) 06421 28-25390
Fax: (+49) 06421 28-25362
E-Mail: zezschwitz@chemie.uni-marburg.de
Sprechzeiten: nach VereinbarungAdministrative Beratung zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren
Manuela Jarschel, Linda Niese, Lilli Obholz
Biegenstraße 10, Raum 00022 (Erdgeschoss)
35032 Marburg
E-Mail: master@uni-marburg.de
Sprechzeiten: siehe Webseite "Masterabteilung und ausländische Studierende"Telefonisch kannst du uns außerdem über das Stud-i-fon unter der 06421 28 22222 erreichen.
Beratung zu Studienwahl und Studienangebot
Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) ist die zentrale Anlaufstelle für Informations- und Beratungsfragen zum Studium an der Philipps-Universität.
Offene Sprechzeiten (Kurzberatung): Mi 10:00-12:00 Uhr, Do 13:30-15:30 Uhr.
Individuelle Beratungstermine können über unsere Webseite "Beratung und Kontakt" vereinbart werden.Telefonisch kannst du uns außerdem über das Stud-i-fon unter der 06421 28 22222 erreichen.
Beratung zur Berufsorientierung
Welche Berufsperspektiven habe ich mit meinem Studium? Wie kann ich mich während meines Studiums auf den Berufseinstieg vorbereiten? Wie finde ich Informationen zu Tätigkeitsfeldern und zur Stellensuche? Wende dich gern an unser Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS).
Bewerben
Zulassungsbedingungen: Was du mitbringen musst
Vorausgesetzter Hochschulabschluss:
Wir benötigen von dir einen Nachweis über den Abschluss eines fachlich einschlägigen Bachelorstudiums im Bereich Chemie oder den Nachweis über einen vergleichbaren in- oder ausländischen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (insbesondere zweites Staatsexamen Pharmazie).
Der Prüfungsausschuss kann die Zulassung mit der Auflage verbinden, dass zusätzliche Studienleistungen und/oder Prüfungsleistungen von höchstens 30 Leistungspunkten (LP) erbracht werden. In diesem Fall kann sich das Studium entsprechend verlängern.
Vor der Zulassung nachzuweisende studiengangspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:
Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Erforderlich ist die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang, Niveau DSH-2.
Zulassungsmodus:
Der Studiengang ist frei (kein NC). Bei vollständiger Erfüllung der Zulassungsbedingungen erfolgt eine direkte Zulassung.
Bis wann du dich bewerben kannst
Bewerbungsfristen
Sommersemester 2025:
Bewerbung mit deutschem Hochschulabschluss: 02.12.2024 - 21.02.2025
Bewerbung mit ausländischem Hochschulabschluss: 01.11.2024 - 21.02.2025Wie du dich bewerben kannst