Alles gefunden?

Internationale Literaturen und Buchmärkte (M.A.)

StudienbeginnWintersemester
Regelstudienzeit4 Semester
ZulassungsmodusEignungsfeststellungsverfahren (EFV)
UnterrichtsspracheDeutsch (Niveau DSH-2)
Verantwortlicher Fachbereich
Neuere Philologien der Goethe-Universität und Fremdsprachliche Philologien der Philipps-Universität Marburg

Kennen lernen

• Inhalte

Allgemeines
    Beschäftige dich in diesem Studiengang mit Fragestellungen, die an der Schnittstelle von Literaturproduktion, -rezeption und Vermarktung im internationalen Rahmen entstehen -  mit Blick auf Gegenwartsliteraturen. Entwickel ein vertieftes Verständnis für die Funktionsweise von Literaturmärkten und lerne unterschiedliche Vermittlungsorte im literarischen Feld und die mit ihnen verbundenen Akteure und Institutionen kennen. Dafür vermittelt dir das Studium  praktische Kompetenzen in der Mitarbeit in internationalen Programmen der Buchmesse (z. B. Planung des sog. „Weltempfangs“, Kontakte zu Kulturinstitutionen und Verlagen im Ausland, Planung und Gestaltung der Ehrengastauftritte etc.), so dass du lernst, selbstständig und professionell in diesen Bereichen zu agieren.

Dieser Studiengang zeichnet sich insbesondere durch die Kooperation mit der Internationalen Frankfurter Buchmesse und deren nationalen und internationalen Partnern aus. Er ist organisatorisch auf die jährliche Buchmesse und ihre wechselnden Länderschwerpunkte ausgerichtet und umfasst darüber hinaus dauerhafte für den Studiengang relevante internationale Arbeitsgebiete der Buchmesse und ihrer nationalen und internationalen Partner.

Schwerpunkte / Besonderheiten

Die Besonderheit des Studiengangs sind seine umfangreichen berufspraktischen Anteile. Du absolvierst ein mindestens dreimonatiges Pflichtpraktikum bei der Frankfurter Buchmesse oder ihren nationalen und internationalen Partnern.

Daneben organisierst du mit Unterstützung der Lehrenden ein eigenes literaturvermittelndes Projekt im städtischen Raum (Frankfurt oder Marburg).

• Perspektiven

Nach Abschluss bist du in der Lage, die Schnittstelle von literarischer Produktion, Rezeption (darunter auch Übersetzung) und Vermarktung fachwissenschaftlich zu analysieren.

Der erfolgreiche Abschluss des Studiums qualifiziert dich für ein breites Berufsfeld insbesondere in folgenden Bereichen:

- Internationale Buchmessen
    - Verlage
    - Agenturen
    - Literaturhäuser und andere Literaturforen
    - Kulturjournalismus
    - Forschung und Lehre im Bereich der internationalen Literatur- und Kulturwissenschaft

• Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

Wir unterstützen dich mit individuell gestalteten Informations- und Beratungsangeboten sowohl hier vor Ort an der Uni als auch online auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich gerne über die Angebote für Interessierte an einem Masterstudiengang.

Bei Fragen ...

• Zulassungsbedingungen: Was du mitbringen musst

Vorausgesetzter Hochschulabschluss:

Wir benötigen von dir einen Nachweis über den Abschluss eines Bachelorstudiengangs oder eines vergleichbaren in- oder ausländischen berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses in einem philologischen Fach (z.B. Romanistik, Anglistik, Skandinavistik, Arabistik, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft) oder in der gleichen Fachrichtung mit einer literatur- und/oder kulturwissenschaftlichen Ausrichtung (z.B. Spanisch, Französisch, Italienisch).

Der Prüfungsausschuss entscheidet über gleiche oder verwandte Fachrichtungen.

Das bisherige Studium muss ein fachliches Profil aufweisen, das eine Grundlage für die Aufnahme im Masterstudiengang Internationale Literaturen und Buchmärkte ist. Eine geeignete Grundlage geben philologische Studiengänge, Studiengänge mit einer literatur- und/oder kulturwissenschaftlichen Ausrichtung oder Studiengänge, die im Masterstudiengang vertretene Sprachen zum Gegenstand haben.

Nachzuweisende studiengangsspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:

Nachweis von Kenntnissen in mindestens einer der folgenden romanischen Sprachen: Französisch, Italienisch Spanisch auf dem Niveau B2 oder Portugiesisch auf dem Niveau B1 des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen des Europarates".

Zulassungsmodus:

Es wird ein Eignungsfeststellungsverfahren durchgeführt. Informationen zum Eignungsfeststellungsverfahren erhältst du auf der Webseite der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Den Link findest du unter "Wie du dich bewerben kannst" weiter unten.

• Bis wann du dich bewerben kannst

Bewerbungsfristen

Wintersemester 2024/2025:
    Bewerbung mit deutschem Hochschulabschluss: 01.06.2024 - 15.07.2024
    Bewerbung mit ausländischem Hochschulabschluss: 01.05.2024 - 23.08.2024

• Wie du dich bewerben kannst

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren erhältst du auf der Webseite zum Studiengang an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Wenn du noch mehr wissen möchtest

Entdecken