Alles gefunden?
Hauptinhalt

Kunstgeschichte: Forschung, Theorie, Praxis (M.A.)

Links ist eine antike Abbildung von Eva im Paradies und rechts ein stilisiertes Foto der Musikerin Beyonce zu sehen.
Grafik: FB09

Eckdaten

StudienbeginnWinter- und Sommersemester
Regelstudienzeit4 Semester
Zulassungsmodusfrei (kein NC)
UnterrichtsspracheDeutsch 

 

Kennen lernen

  • Inhalte

    Wo die Eva von Autun auf die Bildlichkeit der Inszenierung Beyoncés trifft: Lehre und Forschung am Kunstgeschichtlichen Institut der Philipps Universität Marburg sind der gesamten Bandbreite der Kunstgeschichte gewidmet – von der Spätantike über Mittelalter und Frühe Neuzeit bis Moderne und Gegenwart, von klassischen Kunstformen bis zu den Bildwelten der Popkultur. Dabei steht das Institut selbst in einer langen Tradition: Das Kunstgeschichtliche Institut in Marburg besteht seit 1913 und gehört heute zu den großen Instituten in Deutschland. Eine Vielfalt an Schwerpunkten erweitert die traditionellen Grenzen der Kunstgeschichte: Visual Culture Studies, Digital Humanities, Gender Studies, Geschichte und Methoden der Kunstgeschichte, Geschichte und Theorie der Fotografie, Geschichte der Architektur und Architekturtheorie sowie Kunst und Feminismus. Darüber hinaus ergeben sich gesellschaftspolitische und projektorientierte sowie interdisziplinäre Verschränkungen durch einen Fokus der am Institut Lehrenden und Forschenden in den Bereichen Queer Art History, Disability Studies, postkoloniale Kunstgeschichte, Migrationsstudien und Antiziganismusforschung, Kunst und Politik, politische Ikonographie, Social Art History, Transferforschung sowie Histoire croisée.

  • Perspektiven

    Für die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Kunstgeschichte eröffnen sich aufgrund ihrer Fachkompetenz für Bildkünste, Architektur, Kunstgewerbe und die intermedialen Erscheinungsformen moderner Kunstrichtungen vielfältige Berufsmöglichkeiten.

    Hier bieten sich insbesondere folgende Bereiche an:

    • Museum
    • Denkmalpflege
    • Bauforschung
    • Bildarchive
    • Kunsthandel
    • Art Consulting
    • Kulturmanagement
    • Erwachsenenbildung
    • Tourismusbranche
    • Printmedien
    • audiovisuelle Medien

    Der Masterstudiengang ist auch die Grundlage für eine Promotion im Fach Kunstgeschichte.

  • Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

    Wir unterstützen dich mit individuell gestalteten Informations- und Beratungsangeboten sowohl hier vor Ort an der Uni als auch online auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich gerne über die Angebote für Masterstudienganginteressierte.

 

Bei Fragen ...

 

Bewerben

  • Zulassungsbedingungen: Was du mitbringen musst

    Vorausgesetzter Hochschulabschluss:

    Wir benötigen von dir den Nachweis des Abschlusses eines fachlich einschlägigen Bachelorstudienganges im Bereich “Kunstgeschichte“ oder der Nachweis eines vergleichbaren in- oder ausländischen berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses .

    Hochschulabschlüsse anderer Disziplinen berechtigen zum Zugang, wenn im Studiengang mindestens 60 Leistungspunkte (LP)  in einschlägigen Modulen aus den Bereichen Kunstgeschichte, Kunstwissenschaft, Bildwissenschaft, Architekturgeschichte/ Architekturtheorie oder aus einem anderen ähnlich einschlägigen Bereich absolviert worden sind. Ein fachlich einschlägiger Studiengang liegt bereits bei einem einschlägigen Nebenfachteilstudiengang mit mindestens 48 LP vor; in diesem Fall sind Auflagen im Umfang von 12 LP zu absolvieren.

    Der Prüfungsausschuss kann die Zulassung mit der Auflage verbinden, dass zusätzliche Studienleistungen und/oder Prüfungsleistungen von höchstens 30 LP erbracht werden. In diesem Fall kann sich das Studium entsprechend verlängern

    Vor der Zulassung nachzuweisende studiengangspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:

    Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Erforderlich ist die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang, Niveau DSH-2.

    Kenntnisse der englischen Sprache gemäß Sprachniveau B1* des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen des Europarates".

    *Über die verlinkte Webseite findest du weiterführende Informationen dazu, mit welchen Nachweisen und Zertifikaten das Sprachniveau als erreicht gilt.

    Dringend empfohlen werden zudem Kenntnisse in einer zweiten modernen Fremdsprache, vorzugsweise Französisch oder Italienisch.

    Zulassungsmodus:

    Der Studiengang ist frei (kein NC). Bei vollständiger Erfüllung der Zulassungsbedingungen erfolgt eine direkte Zulassung.

  • Bis wann du dich bewerben kannst

    Bewerbungsfristen

    Sommersemester 2025:
    Bewerbung mit deutschem Hochschulabschluss: 02.12.2024 - 21.02.2025
    Bewerbung mit ausländischem Hochschulabschluss: 01.11.2024 - 21.02.2025

  • Wie du dich bewerben kannst

  

Wenn du noch mehr wissen möchtest

Entdecken