Hauptinhalt
Motologie und Psychomotorik (M.A.)
Eckdaten
Studienbeginn | Wintersemester |
---|---|
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Zulassungsmodus | NC |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Kennen lernen
Inhalte
Den Masterstudiengang Motologie & Psychomotorik gibt es weltweit nur an der Marburger Universität. Er zeichnet sich durch seinen hohen Praxisanteil aus. Studierende reflektieren und vertiefen wissenschaftliche Konzepte in Auseinandersetzung mit dem eigenen Erleben. Dieser Prozess wird als wesentlicher Bestandteil für die Entwicklung einer professionellen Arbeitshaltung verstanden.
In den vier Studiensemestern erwerben Studierende alle notwendigen Kompetenzen, um als TherapeutInnen, EntwicklungsbegleiterInnen und Gesundheitsfördernde mit Menschen aller Altersstufen zu arbeiten. Ihre professionelle Besonderheit ist der Zugang zum „ganzen Menschen“ über Körper- und Leiblichkeit, Wahrnehmen, Bewegen und Spiel.
Perspektiven
Auf Absolvent*innen warten viele Stellenangebote in psychiatrischen und psychosomatischen Kliniken, in Kindergärten, Schulen, Einrichtungen der Kinder-, Jugend- oder Altenhilfe, Gesundheitszentren, freien Praxen und Bildungsanstalten. Auch eine Karriere in Lehre und Forschung, beispielsweise durch eine anschließende Promotion (Dr. phil.), ist möglich.
Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote
Wir unterstützen dich mit individuell gestalteten Informations- und Beratungsangeboten sowohl hier vor Ort an der Uni als auch online auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich gerne über die Angebote für Masterstudienganginteressierte.
Bei Fragen ...
Fachliche Beratung sowie Details zum Studiengang
Studienfachberatung zum Studiengang
Dr. Irmgard Schilcher
Barfüßerstraße 1
35032 Marburg
Tel.: (+49) 06421 28-26560
E-Mail: infomoto@staff.uni-marburg.deAdministrative Beratung zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren
Manuela Jarschel, Linda Niese, Lilli Obholz
Biegenstraße 10, Raum 00022 (Erdgeschoss)
35032 Marburg
E-Mail: master@uni-marburg.de
Sprechzeiten: siehe Webseite "Masterabteilung und ausländische Studierende"Telefonisch kannst du uns außerdem über das Stud-i-fon unter der 06421 28 22222 erreichen.
Beratung zu Studienwahl und Studienangebot
Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) ist die zentrale Anlaufstelle für Informations- und Beratungsfragen zum Studium an der Philipps-Universität.
Offene Sprechzeiten (Kurzberatung): Mi 10:00-12:00 Uhr, Do 13:30-15:30 Uhr.
Individuelle Beratungstermine können über unsere Webseite "Beratung und Kontakt" vereinbart werden.Telefonisch kannst du uns außerdem über das Stud-i-fon unter der 06421 28 22222 erreichen.
Beratung zur Berufsorientierung
Welche Berufsperspektiven habe ich mit meinem Studium? Wie kann ich mich während meines Studiums auf den Berufseinstieg vorbereiten? Wie finde ich Informationen zu Tätigkeitsfeldern und zur Stellensuche? Wende dich gern an unser Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS).
Bewerben
Zulassungsbedingungen: Was du mitbringen musst
Vorausgesetzter Hochschulabschluss:
Zugangsvoraussetzung ist der Abschluss eines fachlich einschlägigen Bachelorstudienganges in den Bereichen
Bewegungs- und Sportwissenschaft
Erziehungs- und Bildungswissenschaft (inkl. Kindheitspädagogik)
Psychologie
Psychomotorik
Physiotherapie
Ergotherapie
Sozialpädagogik bzw. -arbeit
Gesundheitswissenschaft
Heilpädagogik oder Inklusive Pädagogik.Eine Einschlägigkeit liegt vor, wenn im Studiengang einschlägige Module in einem der genannten Bereiche im Umfang von mindestens 48 LP absolviert worden sind, oder wenn ein einschlägiger Nebenfachteilstudiengang mit mindestens 48 LP absolviert wurde.
Die Zugangsvoraussetzungen sind ebenfalls erfüllt, wenn der Abschluss eines Lehramtsstudienganges mit dem Fach Sport oder der Sonder- bzw. Inklusions-/Förderschulpädagogik vorliegt, oder wenn der Nachweis eines vergleichbaren in- oder ausländischen berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses erbracht werden kann.
Vor der Zulassung nachzuweisende studiengangsspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:
Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Erforderlich ist die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang, Niveau DSH-2.
Zulassungsmodus:
Der Studiengang ist aufnahmebeschränkt (NC) nach der Hessischen Hochschulzulassungsverordnung.
Höhere Fachsemester sind ggf. zulassungsfrei. Weitere Infos gibt es auf unserer Webseite "Höheres Fachsemester ohne NC".Bis wann du dich bewerben kannst
Bewerbungsfristen
Wintersemester 2024/2025 für alle Bewerbergruppen: 01.05.2024 - 15.07.2024
Wie du dich bewerben kannst