Hauptinhalt
Philosophie (M.A.)
Eckdaten
Studienbeginn | Winter- und Sommersemester |
---|---|
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Zulassungsmodus | frei (kein NC) |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Kennen lernen
Inhalte
Allgemeines
Dieser an der aktuellen Forschung orientierte Masterstudiengang „Philosophie“ richtet sich an Studierende, die das Bachelorstudium (insbesondere das der Philosophie in Marburg) oder ein dazu äquivalentes Studium mit überdurchschnittlichem Erfolg absolviert haben.Du sollst nicht nur philosophische Kenntnisse und Denkmethoden vertiefen und erweitern, sondern bereits an die aktuellen Themen und Arbeitsmethoden des akademischen Fachs in Forschung und Lehre herangeführt werden bzw. dich mit Unterstützung der Lehrenden aktiv an Forschung und Lehre beteiligen. Nicht zuletzt die sowohl in historischer wie auch systematischer Hinsicht namhafte philosophische Praxis an der Philipps-Universität Marburg gewährleistet dabei die Qualifizierung der Studierenden für berufliche Tätigkeiten insbesondere im akademischen Bereich sowie für die Promotion.
Schwerpunkte
Eine Schwerpunktbildung wird durch Wahlmöglichkeiten in Basis-, Aufbau- und Praxismodulen ermöglicht, wobei das Marburger Forschungsprofil mit seiner Ausrichtung auf die Kant-Forschung und die Aufklärung (gleichermaßen als historische Epoche und systematischer Denkstil verstanden) besondere Möglichkeiten bietet.Perspektiven
Es besteht nach wie vor eine merkliche Diskrepanz zwischen Studium und Beruf der Philosophie. Der Beruf des Philosophen bzw. der Philosophin als Hochschullehrer*in steht nur wenigen offen. Neben dieser Perspektive der Absolvent*innen auf eine Laufbahn als Hochschullehrer*in haben sich jedoch mittlerweile etliche Berufsfelder herausgebildet, deren Anforderungsprofile mit dem Kompetenzprofil des Masterstudiengangs Philosophie in Einklang zu bringen sind. Im Einzelnen sind dies:
Erwachsenenbildung, Arbeit in Fachverlagen, bei Zeitungen, Zeitschriften, Rundfunk und Fernsehen, Philosophische Beratung, Bibliothekar*in, Verwaltungsfachkraft im höheren Dienst, Organisations-, Consulting- und Managementtätigkeiten in staatlich-administrativen, kulturellen und betriebswirtschaftlichen Bereichen.
Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote
Wir unterstützen dich mit individuell gestalteten Informations- und Beratungsangeboten sowohl hier vor Ort an der Uni als auch online auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich gerne über die Angebote für Masterstudienganginteressierte.
Bei Fragen ...
Fachliche Beratung sowie Details zum Studiengang
Studienfachberatung zum Studiengang
Dr. Ulrich Vogel
Institut für Philosophie
Wilhelm-Röpke-Str. 6B
Raum: WR 03B04
35032 Marburg
Tel.: (+49) 06421 28-24717
E-Mail: vogel@staff.uni-marburg.de
Sprechstunde: Mi 11.00-13.00 Uhr - in der vorlesungsfreien Zeit nur nach Vereinbarung.Administrative Beratung zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren
Manuela Jarschel, Linda Niese, Lilli Obholz
Biegenstraße 10
Raum 00022 (Erdgeschoss)
35032 Marburg
E-Mail: master@uni-marburg.de
Sprechzeiten: siehe Webseite "Masterabteilung und ausländische Studierende"Telefonisch kannst du uns außerdem über das Stud-i-fon unter der 06421 28 22222 erreichen.
Beratung zu Studienwahl und Studienangebot
Die Zentrale Allgemeine Studienberatung (ZAS) ist die zentrale Anlaufstelle für Informations- und Beratungsfragen zum Studium an der Philipps-Universität.
Offene Sprechzeiten (Kurzberatung): Mi 10:00-12:00 Uhr, Do 13:30-15:30 Uhr.
Individuelle Beratungstermine können über unsere Webseite "Beratung und Kontakt" vereinbart werden.Telefonisch kannst du uns außerdem über das Stud-i-fon unter der 06421 28 22222 erreichen.
Beratung zur Berufsorientierung
Welche Berufsperspektiven habe ich mit meinem Studium? Wie kann ich mich während meines Studiums auf den Berufseinstieg vorbereiten? Wie finde ich Informationen zu Tätigkeitsfeldern und zur Stellensuche? Wende dich gern an unser Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS).
Bewerben
Zulassungsbedingungen: Was du mitbringen musst
Vorausgesetzter Hochschulabschluss:
Wir benötigen von dir einen Nachweis über den Abschluss eines Bachelorstudiengangs mit Modulen im Umfang von mindestens 30 Leistungspunkten (LP) aus dem Bereich der Philosophie oder den Nachweis eines vergleichbaren in- oder ausländischen berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses.
Der Prüfungsausschuss kann bei Fehlen dieser fachlichen Voraussetzungen die Zulassung mit der Auflage verbinden, dass fehlende Fachanteile bis zur geforderten Menge von 30 LP bis zum Ende des ersten Fachsemesters erbracht werden. In diesem Fall kann sich das Studium entsprechend verlängern.
Vor der Zulassung nachzuweisende studiengangspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:
Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Erforderlich ist die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang, Niveau DSH-2.
Wir benötigen von dir einen Nachweis über zwei Fremdsprachen.Nachzuweisen sind
- eine Fremdsprache auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen sowie
- eine weitere Fremdsprache auf Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Werden Kenntnisse des Lateinischen oder des Altgriechischen geltend gemacht, müssen diese mindestens auf dem Niveau des Latinums bzw. des Graecums durch das Abiturzeugnis oder ein vergleichbares Dokument nachgewiesen werden.
Zulassungsmodus:
Der Studiengang ist frei (kein NC). Bei vollständiger Erfüllung der Zulassungsbedingungen erfolgt eine direkte Zulassung.
Bis wann du dich bewerben kannst
Bewerbungsfristen
Sommersemester 2025:
Bewerbung mit deutschem Hochschulabschluss: 02.12.2024 - 21.02.2025
Bewerbung mit ausländischem Hochschulabschluss: 01.11.2024 - 21.02.2025Wie du dich bewerben kannst