Alles gefunden?
Hauptinhalt

Politik und Wirtschaft des Nahen und Mittleren Ostens (M.A.)

Eckdaten

Studienbeginn Wintersemester
Regelstudienzeit 4 Semester
Zulassungsmodus Eignungsfeststellungsverfahren (EFV)
Unterrichtssprache Deutsch 

 

Kennen lernen

  • Inhalte

    Allgemeines
    Der interdisziplinäre Masterstudiengang "Politik und Wirtschaft des Nahen und Mittleren Ostens" stellt eine in Deutschland einzigartige Verbindung von Politik- und Wirtschaftswissenschaften für die Region des Nahen und Mittleren Ostens dar. Anschließend an einen fachlich einschlägigen Bachelorstudiengang werden im Master Regional- und Sprachkenntnisse (Arabisch und Persisch) vertieft und Themen an den Schnittstellen von Politik und Wirtschaft forschungsorientiert erarbeitet und diskutiert. Die Studentinnen und Studenten sollten Interesse haben, die gesellschaftspolitischen Konflikte im Nahen und Mittleren Osten aus interdisziplinärer Perspektive zu analysieren und eigenen polit-ökonomischen Fragestellungen nachzugehen. Studentinnen und Studenten, die bereits wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse vorweisen, werden zunächst politikwissenschaftliche Module besuchen und umgekehrt.

    Schwerpunkte
    Im Mittelpunkt des Masterstudiengangs stehen Inhalte, in denen Wirtschaft und Politik verflochten sind. Beispielhaft zu nennen wären Ressourcenkonflikte, die Verteilung von Öleinnahmen, Zusammenhänge von Wohlstand und Entwicklung, politische Wirkungen von Investitionen, islamistische Wirtschaftspolitik, Klientelismus usw.

  • Perspektiven

    Mit dem Masterabschluss qualifizierst du dich für die verschiedensten Tätigkeitsfelder im polit-ökonomischen Bereich des Nahen und Mittleren Ostens sowie für eine Promotion. Du erwirbst während des Studiums die Fähigkeit, polit-ökonomische Zusammenhänge zu analysieren und Lösungsstrategien zu entwickeln. Der Studiengang führt zu keinem einheitlichen Berufsbild. Nach dem Studium bist du für verschiedene Tätigkeitsfelder qualifiziert, beispielsweise in den Bereichen:

    • Internationale Institutionen und Organisationen,
    • Internationale Wirtschaftsunternehmen (Industrie, Handel, Banken, Finanzdienstleistungen),
    • Wissenschaft (Universität, Forschungseinrichtungen),
    • Politikberatung (Öffentliche Verwaltung, Verbände, Institutionen und Organisationen),
    • Medien, Verlage und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

    Wir unterstützen dich mit individuell gestalteten Informations- und Beratungsangeboten sowohl hier vor Ort an der Uni als auch online auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich gerne über die Angebote für Masterstudienganginteressierte.

 

Bei Fragen ...

 

Bewerben

  • Zulassungsbedingungen: Was du mitbringen musst

    Vorausgesetzter Hochschulabschluss:

    Wir benötigen von dir einen Nachweis über den Abschluss eines fachlich einschlägigen Bachelorstudiengangs oder den Nachweis über einen vergleichbaren in- oder ausländischen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss, in dem ausreichende politik- und/oder wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen sowie Sprachkenntnisse vermittelt worden sind. Ausreichende Kompetenzen liegen dann vor, wenn der entsprechende Abschluss einen Anteil an Fachmodulen von mindestens 48 Leistungspunkten in Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, beiden Disziplinen zusammen oder einem verwandten Fach (z.B. Soziologie oder Kulturwissenschaft) beinhaltet. Ein fachlich einschlägiger Studiengang liegt bereits bei einem einschlägigen Nebenfachteilstudiengang mit mindestens 48 LP vor.*

    *Über die Frage der fachlichen Einschlägigkeit und Vergleichbarkeit des Hochschulabschlusses entscheidet die Eignungsfeststellungskommission des Fachbereiches.

    Vor der Zulassung nachzuweisende studiengangspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:


    • Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Erforderlich ist die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang, Niveau DSH-2.

    • Wir benötigen von dir einen Nachweis über Kenntnisse der englischen Sprache gemäß Sprachniveau B2* des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen des Europarates"

      *Über die verlinkte Webseite findest du weiterführende Informationen dazu, wie du den Sprachnachweis erbringen kannst.

    Zulassungsmodus:

    Es wird ein Eignungsfeststellungsverfahren durchgeführt. Informationen zum Eignungsfeststellungsverfahren erhältst du über den Link unter "Wie du dich bewerben kannst" weiter unten.

  • Bis wann du dich bewerben kannst

    Bewerbungsfristen

    Wintersemester 2024/2025:
    Bewerbung mit deutschem Hochschulabschluss: 03.06.2024 - 23.08.2024
    Bewerbung mit ausländischem Hochschulabschluss: 01.05.2024 - 23.08.2024

  • Wie du dich bewerben kannst

    Bitte orientiere dich zunächst am Leitfaden für das Eignungsfeststellungsverfahren und folge anschließend den darauf verlinkten Seiten, um Informationen zum Bewerbungsverfahren zu erhalten.

  

Wenn du noch mehr wissen möchtest

Entdecken