Alles gefunden?
Hauptinhalt

Religionswissenschaft (M.A.)

Eckdaten

StudienbeginnWinter- und Sommersemester
Regelstudienzeit4 Semester
Zulassungsmodusfrei (kein NC)
UnterrichtsspracheDeutsch 


 

Kennen lernen

  • Inhalte

    Allgemeines
    Der Masterstudiengang „Religionswissenschaft“ ermöglicht dir einen reflektierten Zugang zur Komplexität religiöser Phänomene in Vergangenheit und Gegenwart in unterschiedlichen soziokulturellen Kontexten. Ziel des Studiums ist es, die Rolle und Funktion von Religionen für die Prägung individueller Lebenswelten, aber auch von kollektiven Zugehörigkeiten sowie deren Bedeutung für lokale und globale Konfliktlagen analysieren zu können.

    Entgegen der Annahme eines fortschreitenden Bedeutungsverlustes von Religionen zeigt sich sehr deutlich, dass Religionen auch in der Gegenwart ein wesentliches Element des gesellschaftlichen und politischen Lebens sind.

    Schwerpunkte
    Der Masterstudiengang Religionswissenschaft ermöglicht Spezialisierungen im Bereich der religiösen Kulturen Europas und Asiens sowie auf dem Gebiet islamischer Kulturen.

    Dabei können die vielfältigen Facetten religiöser Gegenwartskultur ebenso wie die Geschichte und Gegenwart des Islam, des Hinduismus oder Buddhismus mögliche Schwerpunkte sein.

    Aufgrund der Nebenfachwahl in entsprechend ausgerichteten Nachbardisziplinen wie Islamwissenschaft, Indologie/Tibetologie oder auch den Sozial- und Kulturwissenschaften sowie durch Studienmöglichkeiten im Centrum für Nah- und Mitteloststudien, in der Evangelischen Theologie, den Gesellschaftswissenschaften sowie der Friedens- und Konfliktforschung wird eine individuelle Schwerpunktbildung sowie der Erwerb notwendiger Sprachkenntnisse möglich.

  • Perspektiven

    Mit dem Masterabschluss bist du dazu qualifiziert, dein Wissen zu unterschiedlichen religiösen Traditionen in gesellschaftliche Debatten und interreligiöse Konfliktfelder differenzierend und vermittelnd einzubringen.

    Es bieten sich verschiedene Tätigkeiten z.B. in Bibliotheken und in Dokumentationszentren, im öffentlichen Museums- und freien Ausstellungswesen und in Verlagen sowie im Feld von Politik und Kultur an.

    Nicht wenige Absolventinnen und Absolventen arbeiten in Branchen wie Journalismus, Kultur- und Ausländerarbeit, kulturelle (Konflikt)Beratung und der interkulturellen Kommunikation u.ä., sind aber auch bei internationalen Institutionen und Organisationen tätig.

    Du gibst bereits während des Studiums mit deinem Studienschwerpunkt, Auslandsaufenthalten, Praktika etc. selbst die Richtung für deine berufliche Zukunft vor.

    Außerdem befähigt der Masterstudiengang „Religionswissenschaft“ zu Forschung und Lehre an Universitäten und Forschungsinstitutionen im In- und Ausland.

    In einigen Bundesländern ist das Fach auch für das Lehramt relevant, soweit neben dem konfessionellen Religionsunterricht die Unterrichtsfächer Religionskunde und Ethik vorgesehen sind.

  • Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

    Wir unterstützen dich mit individuell gestalteten Informations- und Beratungsangeboten sowohl hier vor Ort an der Uni als auch online auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich gerne über die Angebote für Masterstudienganginteressierte.

 

Bei Fragen ...

 

Bewerben

  • Zulassungsbedingungen: Was du mitbringen musst

    Vorausgesetzter Hochschulabschluss:

    Wir benötigen von dir einen Nachweis über den Abschluss eines fachlich einschlägigen Bachelorstudiengangs im Bereich Religionswissenschaft oder einer anderen auf Religions- und Kulturforschung bezogenen Disziplin oder den Nachweis eines vergleichbaren in- oder ausländischen berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses.

    Eine Einschlägigkeit liegt vor, wenn im Studiengang einschlägige Module aus den Bereichen der Religionswissenschaft oder einer anderen auf Religions- und Kulturforschung bezogenen Disziplin im Umfang von mindestens 48 Leistungspunkten (LP) absolviert worden sind. Ein fachlich einschlägiger Studiengang liegt bereits bei einem einschlägigen Nebenfachteilstudiengang mit mindestens 48 LP vor.


    Vor der Zulassung nachzuweisende studiengangspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:

    Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Erforderlich ist die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang, Niveau DSH-2.

    Zwei Fremdsprachen. Nachzuweisen sind

    • Englischkenntnisse auf Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen sowie
    • Kenntnisse einer weitere Fremdsprache, nämlich
      • entweder Kenntnisse einer modernen Fremdsprache auf Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen
      • oder Kenntnisse einer Altsprache oder Sprache, die zur Erforschung spezifischer Regionen, religiöser Gemeinschaften oder religionshistorischer Quellen notwendig ist

    Zulassungsmodus:

    Der Studiengang ist frei (kein NC). Bei vollständiger Erfüllung der Zulassungsbedingungen erfolgt eine direkte Zulassung.

  • Bis wann du dich bewerben kannst

    Bewerbungsfristen

    Sommersemester 2025:
    Bewerbung mit deutschem Hochschulabschluss: 02.12.2024 - 21.02.2025
    Bewerbung mit ausländischem Hochschulabschluss: 01.11.2024 - 21.02.2025

  • Wie du dich bewerben kannst

 

Wenn du noch mehr wissen möchtest

Entdecken