Alles gefunden?
Hauptinhalt

Romanische Kulturen: Kommunikation, Sprache, Literatur (M.A.)

Eckdaten

StudienbeginnWinter- und Sommersemester
Regelstudienzeit2 Semester
Zulassungsmodusfrei (kein NC)
UnterrichtsspracheDeutsch 

 

Kennen lernen

  • Inhalte

    Du hast einen achtsemestrigen Bachelor in Kultur-, Literatur- oder Sprachwissenschaften mit einem romanistischen Anteil von mindestens 48 LP abgeschlossen und möchtest dich nun kulturraumübergreifend näher mit der Vielfalt der romanischen Sprachen und Kulturen beschäftigen? Du möchtest gleichzeitig deine beruflichen Weichen stellen? Dann ist der M.A. Romanische Kulturen: Kommunikation, Sprache, Literatur die richtige Wahl!

    Dieser Studiengang führt dich innerhalb von zwei Semestern zum Masterabschluss. Ausgehend von kulturwissenschaftlichen und soziolinguistischen Fragestellungen setzt du dich mit Wechselbeziehungen zwischen den romanischen Kulturen, mit Fragen zu Variation, Sprachgebrauch und Sprachkontakt sowie mit sprachpolitischen Aspekten und Analysen literarischer und medialer Produkte auseinander. In diesem einen Jahr kannst du noch einmal ganz gezielt fachwissenschaftliche Schwerpunkte setzen sowie Deine Sprach- und Kulturkenntnisse systematisch erweitern und in verschiedenen selbstständigen Projektarbeiten umsetzen.

  • Perspektiven

    Der Studiengang bildet dich zur Expertin bzw. zum Experten für romanischsprachige Kulturen aus, so dass sich für dich vielfältige Berufsfelder in den Bereichen Wissenschaft und Kommunikation sowohl im europäischen Kulturraum als auch international eröffnen:

    • Forschung und Lehre im Bereich der romanistischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft
    • Sprach- und Kulturvermittlung in interkulturellen Institutionen
    • Redaktionelle Berufe (Verlage, elektronische Medien, Printmedien, TV)
    • Berufe in Verwaltungsdiensten (International Office, Hochschulen, DAAD)
    • Arbeit im Auswärtigen Dienst (z. B. EU, UNO, Botschaften)
    • freie Wirtschaft (z. B. Management, Public Relations bzw. international operierende Firmen) und Politik.

    Du hast im Studiengang die Wahl, ob du ein Praktikum in einem außeruniversitären Berufsfeld oder ein Lehr- bzw. Forschungspraktikum innerhalb der Universität absolvieren möchtest, je nachdem, wohin dein beruflicher Weg dich führen soll. Alternativ kannst du auch weitere soft skills erwerben und weitere romanische Sprachen lernen, die dein berufliches Profil ausdifferenzieren und schärfen.

    Nach dem erfolgreichen Masterabschluss steht dir auch die Möglichkeit zur Promotion offen.

  • Noch nicht ganz sicher? Studienorientierungsangebote

    Wir unterstützen dich mit individuell gestalteten Informations- und Beratungsangeboten sowohl hier vor Ort an der Uni als auch online auf dem Weg zur gelungenen Studienwahl! Informiere dich hier über die Angebote für Masterstudierende.

 

Bei Fragen ...

 

Bewerben

  • Zulassungsbedingungen: Was du mitbringen musst

    Vorausgesetzter Hochschulabschluss:

    Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang ist der Nachweis eines fachlich einschlägigen Bachelorstudiengangs mit einem Umfang von 240 Leistungspunkten im Bereich Romanische Kultur-, Literatur- oder Sprachwissenschaft oder der Nachweis eines vergleichbaren in- oder ausländischen berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses. Im absolvierten Studiengang muss ein romanistischer Anteil von mindestens 48 Leistungspunkten (LP) nachgewiesen werden.

    Der Prüfungsausschuss kann die Zulassung mit der Auflage verbinden, dass zusätzliche Studienleistungen und/oder Prüfungsleistungen von höchstens 18 LP erbracht werden. In diesem Fall kann sich das Studium entsprechend verlängern.

     

    Vor der Zulassung nachzuweisende studiengangspezifische Kenntnisse und Fähigkeiten:

    Ausländische Bewerberinnen und Bewerber müssen Kenntnisse der deutschen Sprache nachweisen. Erforderlich ist die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang, Niveau DSH-2.

    Es sind Kenntnisse in mindestens einer der romanischen Sprachen Französisch, Italienisch oder Spanisch auf dem Niveau B2 des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ nachzuweisen.

    Es wird dringend empfohlen, dass vor Studienbeginn ein Auslandsaufenthalt mindestens in der Dauer eines Semesters absolviert worden ist, in dem Kenntnisse über das Land bzw. die Kultur einer der studierten Sprachen in akademischen oder nichtakademischen Zusammenhängen erworben wurden. Sollte dieser Aufenthalt nicht vor dem Studium absolviert worden sein, dann wird dringend empfohlen, dies durch einen mindestens dreimonatigen Forschungsaufenthalt (z. B. im Zusammenhang mit der Masterarbeit) nachzuholen.

     

    Zulassungsmodus:

    Bei vollständiger Erfüllung der Zulassungsbedingungen erfolgt eine direkte Zulassung.

     

  • Bis wann du dich bewerben kannst

    Bewerbungsfristen

    Sommersemester 2025:
    Bewerbung mit deutschem Hochschulabschluss: 02.12.2024 - 21.02.2025
    Bewerbung mit ausländischem Hochschulabschluss: 01.11.2024 - 21.02.2025

  • Wie du dich bewerben kannst

  

Wenn du noch mehr wissen möchtest

Entdecken