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Barrierefreie Webredaktion
Workshop im Rahmen des dritten Online-Thementags zur Reduzierung digitaler Barrieren an der Universität Marburg
Veranstaltungsdaten
03. Dezember 2024 10:15 – 03. Dezember 2024 12:00
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Online über BigBlueButton
In diesem Workshop sehen wir anhand vergleichender Demonstrationen, wie sich eine gute barrierefreie Webredaktion auf die Verständlichkeit einer Seite auswirkt, wenn ein Screenreader verwendet wird. Dafür werden die für Barrierefreiheit besonders relevanten Aspekte in der Webredaktion, die auch in der CMS-Schulung vermittelt werden, hervorgehoben und wiederholt. Zur Vertiefung dieses Wissens können bis zu 20 Personen an einer Übung teilnehmen, in der eine barrierefreie Seite mit dem Texteditor gestaltet wird. Im Anschluss stehen wir für Rückfragen bereit. Aus technischen Gründen ist die Teilnehmer*innenzahl für die Übung beschränkt; es dürfen aber gerne weitere Interessierte zusehen, Rückfragen stellen etc.
Wenn Sie aktiv an der Übung teilnehmen möchten, müssen Sie der ILIAS-Untergruppe "Aktive Teilnehmende" beitreten.
Vorbereitung: Um sich einen Eindruck vom Umgang mit Screenreadern zu verschaffen, können Sie sich vor dem Workshop gerne das Video Webseite mit Screenreader auslesen und Vorstellung einer zielgerichteten Navigation (Dauer: 25 Minuten) ansehen.
Weitere Hinweise: Eine bereits absolvierte CMS-Schulung ist für die Teilnahme keine Voraussetzung, aber hilfreich.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des dritten Online-Thementags zur Reduzierung digitaler Barrieren an der Universität Marburg statt. Den Anmeldelink finden Sie auf der Webseite des Thementags.
Referierende
Svenja Grotefend, Hochschulrechenzentrum Uni Marburg mit Unterstützung von Josef Bauer, Referent für Studierende mit Blindheit und Sehbehinderung bei der Servicestelle für behinderte Studierende (Dezernat III) der Universität Marburg
Veranstalter
Projekt „V#d – Vielfalt digital stärken“ (Dezernat III – Servicestelle für behinderte Studierende) in Kooperation mit dem Netzwerk digitale Barrierefreiheit an der Philipps-Universität