Hauptinhalt
Barrieren in den MINT-Fächern: Herausforderungen und Lösungsansätze
Vortrag im Rahmen des dritten Online-Thementags zur Reduzierung digitaler Barrieren an der Universität Marburg
Veranstaltungsdaten
03. Dezember 2024 13:00 – 03. Dezember 2024 13:45
Termin herunterladen (.ics)
Online über BigBlueButton
Der Vortrag „Barrieren in den MINT-Fächern: Herausforderungen und Lösungsansätze“ gibt Einblicke in die spezifischen Hürden, denen sich sehbehinderte Studierende in Mathematik und Naturwissenschaften gegenübersehen. Trotz rechtlicher Ansprüche auf barrierefreie Teilhabe zeigt sich, dass formel- und graphikbasierte Inhalte schwer zugänglich sind. Der Vortrag beleuchtet innovative Lösungen wie den Einsatz taktiler Technologien und digitaler Systeme zur Verbesserung der Barrierefreiheit. Zudem wird die Bedeutung von standardisierten Lehrmaterialien und Kooperationen zwischen Universitäten für eine inklusivere Lehre betont. Ziel ist es, Möglichkeiten für langfristige Veränderungen in der Studierbarkeit dieser Fächer zu diskutieren.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des dritten Online-Thementags zur Reduzierung digitaler Barrieren an der Universität Marburg statt. Den Anmeldelink finden Sie auf der Webseite des Thementags.
Referierende
Dr. Kai Kortus ‚Math4VIP‘ Karlsruher Institut für Technologie/Universität Marburg
Veranstalter
Projekt „V#d – Vielfalt digital stärken“ (Dezernat III – Servicestelle für behinderte Studierende) in Kooperation mit dem Netzwerk digitale Barrierefreiheit an der Philipps-Universität