Alles gefunden?

Hören ist nicht gleich verstehen - (digitale) Barrieren im Studium bei Gehörlosigkeit oder Hörbehinderung

Workshop im Rahmen des zweiten Online-Thementags zur Reduzierung digitaler Barrieren an der Universität Marburg

08. Dezember 2022 10:15 – 08. Dezember 2022 11:45
Termin herunterladen (.ics)

Online über BigBlueButton

Der angebotene Workshop wird Überblicksartig das Thema Hörbehinderung/ Gehörlosigkeit/ Taubheit in den Fokus nehmen. Dazu werden die Grundprinzipien des Hörens bzw. Nicht-Hörens und ihre Ursachen skizziert. Neben Erklärungen wird durch praktische Beispiele die Bedeutung von Hörverlust bzw. Gehörlosigkeit verdeutlicht. Im Plenum (oder Kleingruppen) werden kleinere Arbeitsaufträge und Fragestellungen bearbeitet und anschließend in einem Kurzergebnis vorgestellt. Hierdurch wird ein Bewusstsein für Diskriminierung und (digitale) Barrieren geschaffen, denen insbesondere Studierende mit (Hör-) Behinderung ausgesetzt sein können. Ziel ist es die Teilnehmenden für das Thema zu sensibilisieren und ein Stückweit handlungsfähig zu machen, um Studierende mit Hörverlust im Studienalltag mit minimalem Aufwand, aber maximaler Wirkung zu unterstützen.

Dieser Workshop richtet sich insbesondere an Dozierende, Mitarbeitende und Interessierte und ist auf 20 Teilnehmende begrenzt.

Weitere Hinweise: Zur Teilnahme am Workshop wird ein PC mit stabiler Internetverbindung, eine Webcam und ein Mikrofon benötigt. Die Arbeit im Workshop ist interaktiv gestaltet, daher ist eine eingeschaltete Kamera für diesen Workshop erforderlich.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des zweiten Online-Thementags zur Reduzierung digitaler Barrieren an der Universität Marburg statt. Den Anmeldelink finden Sie auf dieser Seite: Link zur Thementags-Website.

Referierende

Christine Krause, Servicestelle für behinderte Studierende, Dez. III Studium und Lehre der Philipps-Universität Marburg

Veranstalter

Projekt „V#d – Vielfalt digital stärken“ (Dezernat III – Servicestelle für behinderte Studierende) in Kooperation mit dem Netzwerk digitale Barrierefreiheit an der Philipps-Universität