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Leitfaden zur Teilnahme an einer Konferenz in Cisco Webex mit Screenreader

Einführung und allgemeine Informationen

Teilnahme über die Desktop-App

  • Allgemeines zur Desktop-App

    Die Desktop-App ist sehr umfangreich. An der Zugänglichkeit für Screenreader wird von Cisco kontinuierlich gearbeitet.

  • Einer Videokonferenz über die Desktop-App beitreten

    Cisco Webex versucht beim Aufruf des Meeting-Links zunächst die Desktop-App zu laden. Haben Sie die Cisco Webex-App bereits installiert, erscheint das Fenster:

    „Webex öffnen?

    https://uni-marburg.webex.com möchte diese Anwendung öffnen.

    uni-marburg.webex.com immer erlauben, Links dieses Typs in der zugehörigen App zu öffnen, Kontrollfeld nicht aktiviert

    Webex öffnen Schalter      Abbrechen Schalter“

    Andernfalls wird je nach Systemeinstellung Ihrerseits automatisch der Download gestartet. Wenn der Download nicht automatisch beginnt, können Sie diesen mit Drücken auf den Link "Download Webex App" manuell anstoßen.

    Wenn die Installation nach Download nicht automatisch beginnt, finden Sie die webex.exe in Ihrem Download-Ordner bzw. dort, wo Ihre Downloads standardmäßig gespeichert werden.

    Warten Sie den Installationsverlauf ab: In diesem erscheinen Meldungen wie „Meeting wird vorbereitet…“, „Stühle werden beschafft…“, „Whiteboard wird aufgehängt…“

    Geben Sie nun Ihren Namen in das dafür vorgesehene Eingabefeld und navigieren Sie mit der Tabulator-Taste zum Schalter "Als Gast beitreten" und bestätigen diesen mit Return.

    Im folgenden Fenster können Sie Ihre Audio- und Videoeinstellungen festlegen.

    Sie navigieren dabei mittels Tab und den Pfeiltasten. Mit dem Schalter "Meeting beitreten" gelangen Sie ins Meeting. Hier werden Ihnen nochmal die gerade gesetzten Audio- und Videoeinstellungen vorgelesen.

    Je nach Bedarf können Sie auch den Download abbrechen und über die Webseite teilnehmen.

    Klicken Sie hierfür auf den Link: „Treten Sie über Ihren Browser bei“.

    Je nachdem ob eine Lobby eingerichtet ist, gelangen Sie nun in den Warteraum und müssen vom*von der Gastgeber*in bestätigt werden.

  • Arbeiten mit der Menüleiste

    Die Desktop-App von Cisco Webex bringt noch eine Menü-Leiste mit. Diese rufen Sie mit der Alt-Taste auf. Vielleicht kennen Sie ein solches Menü noch von den alten Office-Versionen vor der Zeit der virtuellen Menübänder. Sie erreichen über die Menüleiste verschiedene Optionen schneller (unter anderem können Sie den Chat öffnen). Ein tiefgehender Blick ist also lohnend. Tückisch ist, dass Sie nicht alle Funktionen vorfinden und sich deshalb mit beiden Bedienkonzepten auseinandersetzen müssen.

  • Einstellungen explizit für Screenreader

    Um einzustellen, welche Rückmeldungen Sie vom Screenreader während des Meetings bei verschiedenen Aktionen erhalten wollen, navigieren Sie zum Menü „Hilfe“ (Alt + H) und dort zum Punkt „Einstellungen für Eingabehilfe“. Bestätigen Sie mit Return. Sie befinden sich nun in den Einstellungen auf der Registerkarte „Zugänglichkeit“. Im Einstellungsdialog finden Sie verschiedene Einstellungsmöglichkeiten u.a. ob eingehende Chatnachrichten automatisch vorgelesen werden sollen.

  • Benachrichtigungstöne

    Um einzustellen, bei welchen Aktionen Sie Benachrichtigungstöne hören möchten, navigieren Sie zum Menü Hilfe (Alt + H) und dort zum Punkt „Einstellungen für Eingabehilfe“. Bestätigen Sie mit Return. Sie befinden sich nun in den Einstellungen auf der Registerkarte „Zugänglichkeit“. Wechseln Sie mit Pfeiltaste nach links bis zur Registerkarte „Benachrichtigung“. Im dortigen Einstellungsdialog finden Sie verschiedene Aktionen, denen Sie Sounds zuordnen können (u.a. bei eingehenden Chatnachrichten oder neuen Teilnehmenden).

  • Übersicht zu Tastenkombinationen

    Mit der Tastenkombination STRG + # gelangen Sie zu einer Übersicht aller Tastenkombinationen. Sie können dort auch Tastenkombinationen an eigene Bedürfnisse anpassen oder sie global auf die Nutzung im ganzen System ausweiten. Leider ist diese Liste mit dem Screenreader noch nicht gut auslesbar. Aus diesem Grund listen wir sämtliche Tastenkombination nachfolgend auf.

  • Allgemeine Tastenkombinationen

    • STRG + Shift + r: Hand heben/senken
    • STRG + Shift + v: Videokamera ein-/ausschalten
    • STRG + m: Mikrofon aktivieren/stummschalten (Bei der Stummschaltung wird ein Piepton, bei der Freischaltung werden zwei Pieptöne abgespielt)
    • F6: Wechseln zwischen Inhaltsbereich und Bereichsbereich (sehr wichtig!), Erläuterungen hierzu finden Sie im Abschnitt „Wechseln zwischen Bereichen“
    • STRG + 2-5: Größe von Panels auf 20% bis 50% ändern
    • STRG + L: Verlassen oder Beenden des Meetings/Events
  • Tastenkombinationen zum Bearbeiten im Meeting

    • STRG + Z: Letzte Aktion rückgängig machen
    • STRG + Y: Wiederholen der letzten Aktion
  • Tastenkombinationen zum Präsentieren/Teilen von Inhalten

    • Alt + Return: Aktivieren/Verlassen des Vollbildmodus eines Dokuments
    • STRG + Shift + D: Desktop freigeben
    • STRG + O: Navigieren, um eine Datei zu öffnen und zu teilen
    • STRG + Shift + B: Whiteboard teilen
    • STRG + Shift + Z: Freigabe beenden
    • STRG + Shift + W: Geteilten Inhalt an die Breite anpassen
    • STRG + Shift + Alt: Während des Teilens den Bereich Meeting-Steuerungen anzeigen
      Bild auf: Zur vorherigen Folie zurückkehren
    • Bild ab: Zur nächsten Folie springen
    • STRG + plus: Vergrößern während des Teilens
    • STRG + Minus: Verkleinern während des Teilens
    • STRG + W: Eine geteilte Datei oder ein geteiltes Whiteboard schließen
    • STRG + Shift + <: Die Seite während des Teilens einer Datei nach links drehen
    • STRG + Shift + >: Die Seite beim Teilen einer Datei nach rechts drehen
    • STRG + Shift + t: Übertragen einer Datei
  • Tastenkombinationen zum Moderieren

    • STRG + K: Teilnehmenden Privilegien zuweisen.
    • STRG + Shift + L: (Nur Gastgeber*in und Co-Hosts): Alle gehobenen Hände senken
    • STRG + Shift + U: Alle Teilnehmenden stummschalten
    • STRG + Shift + S: Allen Teilnehmenden das Teilen erlauben
    • STRG + Shift + G: Teilnehmende aus der Lobby zulassen

  • Weitere nützliche Tastenkombinationen

    • STRG + Shift + P: Personen, die nicht mit Video teilnehmen, anzeigen oder ausblenden
    • STRG + Shift + X: Teilnehmenden-Videos ein- oder ausblenden
    • STRG + Shift + A: Untertitel ein- oder ausschalten
    • STRG + P: Das geteilte Dokument drucken
    • F1: Auf Webex Meetings Hilfe zugreifen
    • STRG + Shift + Q: Meeting-Steuerelemente ein- oder ausblenden
    • STRG + A: Text aus dem Chat-Bereich kopieren
    • Alt + F4: Alle Dialogfelder schließen
    • STRG + Shift + M: Musikmodus ein- oder ausschalten
    • Kontextmenütaste bzw. Shift + F10: Öffnen des Kontextmenüs für weitere Möglichkeiten
    • Alt-Taste: Öffnen der Menü-Leiste
    • STRG + Shift + H: Ein-/Ausblenden der Menüleiste
    • STRG + #: Liste der Tastenkombinationen anzeigen

  • Wechseln zwischen Bereichen

    Die Webex-Desktop-Anwendung ist in verschiedene Bereiche unterteilt.

    Ein Bereich ist dabei nicht das klassische Fenster, das Sie mit alt + Tab wechseln. In einer Anwendung (einem Fenster) kann es mehrere Bereiche geben. Den Wechsel zwischen den Bereichen vollziehen Sie mit F6 bzw. Shift + F6. Der Bereich muss dafür jedoch zunächst aktiviert werden.

    Standardmäßig sind nur der Hauptbereich und die Menüleiste eingeblendet. Im Hauptbereich können Sie mit Tab zu verschiedenen Optionen gelangen. Hier können Sie beispielsweise Ihr Mikrofon bzw. Video aktivieren oder deaktivieren. Tabben Sie bis zu der jeweiligen für Sie gerade relevanten Auswahl.

    Hinweis: Sie können hier auch den Bereich „Chat“ oder den Bereich „Teilnehmer“ ein- bzw. ausblenden. Problematisch ist, dass Sie manchmal keine Rückmeldung vom Screenreader darüber erhalten, ob der Bereich nun aktiviert oder deaktiviert ist. Je nach Screenreader-Version finden Sie nun auch den Bereichsnamen und das Wort „schließen“. So wissen Sie, dass der Bereich aktiviert ist. Haben Sie also den Schalter für den relevanten Bereich ausgewählt und mit Return aktiviert, müssen Sie mit F6 so lange wechseln, bis Sie den Bereich erreicht haben oder sich wieder im Ausgangsbereich befinden. Sollten Sie den Bereich nicht erreichen können, wiederholen Sie die Aktivierung. Wenn ein Bereichswechsel mit F6 nicht funktioniert, tabben Sie einfach noch ein paar Mal weiter und versuchen Sie es erneut. Wenn Sie den Bereich wieder zurückwechseln, kann es leider passieren, dass Sie nicht mehr an der Position stehen, wo Sie zuvor standen. Sie müssen dann wieder durch Tab dorthin navigieren. Auch wenn nachfolgend von "Schaltern" gesprochen wird, können Sie diese nicht mit einer Kurztaste (wie im Internet gewöhnt) ansteuern, sondern müssen in der Desktop-Anwendung mit der Tab-Taste arbeiten.

  • Meeting-Informationen

    Die Meeting-Informationen (Meeting-Adresse, Einwahlmöglichkeiten) erreichen Sie, indem Sie mit F6 den Bereich wechseln, bis Sie vom Screenreader hören:

    „Sie sind sicher und mit starker Verschlüsselung mit diesem Meeting verbunden. Klicken Sie auf Meeting-Informationen, um weitere Informationen zum Meeting und zur Sicherheit anzuzeigen. Schalter“. Dies ist etwas irreführend. Hier befindet sich aber der Schalter für die Meeting-Informationen.

    Drücken Sie Return und tabben Sie sich dann durch die Informationen.

  • Mikrofon aktivieren/stummschalten

    Mit der Tastenkombination STRG + M (de)aktivieren Sie Ihr Mikrofon. Bei der Stummschaltung wird ein Piepton, bei der Freischaltung werden zwei Pieptöne abgespielt. Ansonsten finden Sie auch auf der Übersichts-Seite den Schalter „Stummschaltung aufheben“ bzw. „Stummschalten“.

  • Hand heben/senken

    Um sich im Meeting zu „melden“ können Sie Ihre Hand heben. Dies führen Sie am schnellsten mittels der Tastenkombination STRG + Shift + R aus.

    Sie können auch im Menü zum Schalter „Hand heben“ tabben. Hinweis: Ihre Hand müssen Sie nach Ihrem Beitrag oder wenn sich der Beitrag erledigt hat, selbst senken oder sie muss durch eine*n Host gesenkt werden.

  • Reaktionen

    Durch Tabben im Hauptbereich finden Sie den Schalter "Reaktionen". Drücken Sie dort Return, öffnet sich ein Menü. Sie können mittels Tab verschiedene Hauttypen für Reaktionen auswählen. Mit Return gelangen Sie dann zu den eigentlichen Reaktionen (mit gewähltem Hauttyp). Die Reaktionen durchlaufen Sie mit Tab. Möchten Sie eine Reaktion absenden, drücken Sie Return. Mit Escape schließen Sie den Bereich wieder.

    Hinweis: Die Reaktionen verschwinden nach kurzer Zeit wieder in der Anzeige. Die gehobene Hand bleibt jedoch so lange, bis sie wieder gesenkt wird.

  • Chat

    Sind Sie mit F6 in den Chatbereich gewechselt, stehen Sie standardmäßig auf dem Schalter "Reduzieren Sie den Bereich Chat".

    Tabben Sie mehrmals. Sie gelangen nun zum Feld der Chatnachrichten. Hier können Sie mit den Pfeiltasten die bisherigen Konversationen auslesen.

    Tipp: Wenn Sie mit diesem Feld nicht gut zurechtkommen, können Sie mit Drücken der Kontextmenü-Taste bzw. Shift + F10 ins Kontextmenü gelangen, dort die Schaltfläche "Alles auswählen" aktivieren, das Kontext-Menü nochmals aktivieren und dann die Schaltfläche "Kopieren" betätigen. Mit den üblichen Kurztasten (STRG + A; STRG + C) ist das Kopieren auch möglich, Sie bekommen aber keine auditive Rückmeldung. Fügen Sie dann den Chatverlauf in ein für Sie gängiges Dokumentenformat ein.

    Mit Tab gelangen Sie zu der Liste der Chat-Teilnehmenden. Die Einstellung und was Sie einstellen können, hängt hier von den Vorgaben des*der Gastgebers*Gastgeberin ab.

    Mit einem weiteren Tab gelangen Sie in das Eingabefeld für die Chat-Nachricht. Leider liest hier der Screenreader die eingegebenen Zeichen nicht sauber vor und Sie werden auch nicht auf der Braillezeile dargestellt. Wir empfehlen daher etwas in Word oder Notepad vorzuschreiben und es nur mit Copy und Paste einzufügen und mit Return abzusenden.

  • Teilnehmendenliste

    Auch den Bereich „Teilnehmer“ müssen Sie zunächst im Hauptbereich aktivieren. Sind Sie mit F6 in den Teilnehmerbereich gewechselt, stehen Sie standardmäßig auf dem Schalter "Reduzieren Sie den Bereich Teilnehmer".

    Tabben Sie mehrmals. Sie gelangen dann in eine Liste der Teilnehmenden. Dort können Sie mit den Pfeiltasten navigieren. Weitere Funktionen für einen Teilnehmenden oder Ihre eigene Teilnahme finden Sie im Kontextmenü (Kontextmenü-Taste oder Shift + F10).

    Auch mit Tab nach der Liste erreichen Sie einige Funktionen (wie Hand heben, oder freischalten/stummschalten).

  • Bildschirm freigeben

    Über den Schalter "Inhalt freigeben" können Sie (mit entsprechenden Rechten) Ihren Bildschirm freigeben. Sie gelangen zunächst in die vorzunehmenden Einstellungen. Hier können Sie aus den Registerkarten „Bildschirm oder Anwendung“, „Datei“ „Whiteboard“ und „Kamera“ wählen.

    Die Bildschirmfreigabe wird hier nur deswegen näher dargestellt, damit Sie sehenden Personen etwas zeigen können bzw. auch der Screenreader vorgeführt werden kann.

    Leider ist die Bildschirmfreigabe in umgekehrter Richtung, ähnlich wie andere Kollaborationen u.a. „Whiteboard“ oder die „Dateifreigabe“ nicht mit dem Screenreader nutzbar.

    Optionen zur Optimierung der Darstellung des Bildschirms und Sounds finden Sie in einem Untermenü. Sie können auch den Ton freigeben. Wählen Sie dafür „Computer-Audio freigeben“. Voreingestellt ist schon die Bildschirmfreigabe. Über den Schalter "Freigeben" starten Sie die Freigabe.

    Bitte beachten Sie: Wenn Sie innerhalb von Webex das Audiogerät verändert haben, bezieht sich dies nicht auf diese Freigabe. Es wird die systemseitig gewählte Soundkarte freigegeben. Diese können Sie in den Systemeinstellungen verändern.

    Als vollblinde*r Nutzer*in ist es schwierig zu wissen, welchen Bildschirmabschnitt die Teilnehmer*innen gerade sehen. Dies ist insbesondere bei längeren Dokumenten der Fall. Sie können teilweise weiterscrollen ohne den Bildschirmausschnitt mitzunehmen. Dies sollten Sie berücksichtigen.

    Das Webex-Fenster ist nach Freigabestart für den Screenreader praktisch unsichtbar. Sie können weder den Chat lesen noch etwas anderes machen. Sie müssen erst mit STRG + Shift + Z die Freigabe beenden.

  • Meeting Verlassen

    Tabben Sie im Hauptbereich bis zum Schalter "Meeting verlassen". Mit Return gelangen Sie in eine Abfrage. Wählen Sie hier erneut "Meeting verlassen" aus, um das Meeting zu verlassen.

Teilnahme über Webseite

  • Hinweise zum Browser

    Als Browser empfehlen wir Google Chrome oder Mozilla Firefox in aktueller Version. Die Tests wurden mit Google Chrome durchgeführt.

  • Einer Videokonferenz über den Browser beitreten

    Nachdem Sie den Link zur Videokonferenz geöffnet haben, der Ihnen zur Verfügung gestellt wurde, gehen Sie auf den Link „Treten Sie über Ihren Browser bei“.

    Geben Sie nun im folgenden Fenster Ihren Namen ein (Sie können für eine anonyme Teilnahme auch ein Pseudonym angeben).

    Für die Teilnahme verlangt Cisco Webex eine Captcha-Aufgabe zu lösen. Dafür müssen Sie Zeichen aus einem Bild eingeben. Wenn sich dies mit Ihrem Sehvermögen problematisch darstellt, können Sie versuchen ein Audio-Captcha zu lösen. Drücken Sie dafür auf den Schalter "Audioaufgabe wiedergeben". Eine männliche Stimme liest englische Buchstaben vor, die Sie eingeben müssen. Dabei bestehen keine Hintergrundgeräusche (gut für Personen mit Hörbehinderung). Um direkt nach Aktivierung die Audioausgabe gut verstehen zu können, bietet es sich an, die Sprachausgabe des Screenreaders stumm zu schalten und sich die Buchstaben in einem externen Dokument zu notieren und dann in das Eingabefeld zur Lösung zu kopieren.

    Wenn Sie die Checkbox "Anmeldeinformationen speichern" anhaken, merkt sich der Browser den eingegebenen Namen für folgende Meetings.

    Betätigen Sie nun den Schalter „Als Gast beitreten“. War das Captcha nicht korrekt, verbleiben Sie auf der Anmeldeseite und müssen ein neues Captcha lösen.

    Bei korrektem Captcha öffnet sich im Folgenden das Dialogfeld zur Anfrage der Freigabe Ihrer Kamera/des Mikrofons.

    Betätigen Sie hier den Schalter „Zulassen“ bzw. „Erlauben“.

    Hinweis: Je nach verwendetem Browser, kann sich dieser Dialog leicht anders gestalten.

    Auf der folgenden Seite können Sie die Einstellungen zum Thema Audio und Video nochmals prüfen und ggf. verändern.

    Wenn der Browser Ihre Kamera sowie ein Mikrofon erkannt hat, versucht der Browser diese für das Webex-Meeting zu verwenden.

    Über verschiedene Schalter können Sie:

    • Audio verwenden
    • Lautsprecher und Mikrofon testen
    • Stummschalten/Stummschaltung aufheben
    • Audio-Optionen (Auswahl der Soundaus-/Eingabe bei verschiedenen Soundkarten)
    • Videooptionen
    • Mein Video stoppen/starten

    Haben Sie alles eingestellt, finden Sie am unteren Seitenrand den Schalter „Meeting beitreten“.

    Durch Betätigen dieses Schalters gelangen Sie nun in das Meeting.

    Je nachdem ob eine Lobby eingerichtet ist, gelangen Sie nun in den Warteraum und müssen vom*von der Gastgeber*in bestätigt werden.

  • Im Meeting navigieren

    Auf der Webseite gibt es keine bekannten Kurztasten.

    Hier muss einfach wie von anderen Webseiten bekannt, navigiert werden.

    Viele Elemente sind jedoch als Schalter ausgestaltet, sodass Sie mit der Kurztaste B die meisten Aktionen erreichen. Ansonsten können Sie sich auch mit der Tabulator-Taste durch die Seite bewegen.

    Hinweis: Beim Schalter "Stummschalten/Stummschaltung aufheben" erfahren Sie, dass Sie durch Drücken und Halten der Leertaste die Stummschaltung kurzzeitig aufheben können (sofern der*die Meeting-Gastgeber*in dies zulässt). Dafür müssen Sie, wenn Sie einen Screenreader verwenden, erst die Taste an die Anwendung durchreichen (Jaws: Jaws-taste+3) damit Sie dieses Feature nutzen können.

  • Meeting-Informationen

    Unterhalb des Meeting-Namens (relativ weit oben auf der Seite) finden Sie den Schalter "Meeting-Informationen".  Wenn Sie den Schalter betätigen, erhalten Sie in einem sich öffnenden Fenster die Informationen über den*die Gastgeber*in, den Meeting-Link und weitere Einwahlmöglichkeiten.

  • Mikrofon aktivieren/stummschalten

    Das Mikrofon können Sie über den Schalter „Stummschaltung aufheben“ bzw. „Stummschalten“ ein-/ausschalten.

  • Hand heben/senken

    Um die Hand zu heben/zu senken gibt es einen eigenen Schalter. Sie müssen nicht – wie in der Smartphone-App – erst ein Menü aufklappen.

  • Reaktionen

    Sie finden auf der Webseite den Schalter "Reaktionen". Nach Drücken des Schalters öffnet sich ggf. ein Menü zur Auswahl des gewünschten Hauttyps. Öffnen Sie „Reaktionen“ nach der Auswahl erneut, erscheint ein Untermenü. Navigieren Sie mit Tab durch die Reaktionen. Drücken Sie erneut Return, um eine Reaktion auszulösen. Drücken Sie Tab, um zu weiteren Reaktionen zu gelangen. Um das Menü zu schließen, drücken Sie mehrmals die Escape-Taste.

  • Chat

    Am unteren Rand der Seite gibt es den Schalter „Chat Bereich“.

    Mit diesem Schalter können Sie den Chat aktivieren bzw. in den Hintergrund verschwinden lassen. Nach Betätigung dieses Schalters springt der Screenreader direkt ins Chat-Eingabefeld. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie das Eingabefeld mit der Taste E suchen. Über dem Eingabefeld für den Chat finden Sie eine Ausklappliste. In dieser können Sie (je nach Zulassung des Gastgebers*der Gastgeber*in) auswählen, an wen Sie Ihre Nachricht senden möchten.

  • Teilnehmer*innen

    Am unteren Seitenrand finden Sie auch den Schalter „Bereich Teilnehmer“.

    Wenn Sie diesen aktiviert haben, taucht auf der Seite das Teilnehmer-Fenster auf. In diesem Fenster ist es besser, wenn Sie mit dem Fokusmodus in NVDA arbeiten bzw. unter Jaws die Benutzung des virtuellen Cursors ausschalten.

    Wenn Sie mit Shift + Tab zur Teilnehmerliste gelangt sind, können Sie diese mit den Pfeiltasten durchlaufen. Mit Tab können Sie die Optionen für die jeweiligen Teilnehmenden erreichen.

  • Eigenen Bildschirm freigeben

    Mit dem Schalter "Inhalt freigeben" gelangen Sie in ein Menü, in welchem Sie die Art der Freigabe vorbereiten müssen. Je nach Inhalt, den Sie zeigen möchten, wählen Sie mit den Cursortasten: „Für Text und Bilder optimieren“ oder „Für Bewegung und Video optimieren“ und bestätigen Sie mit Return. Mit der Tabulator-Taste können Sie nun zum Schalter „Bildschirm teilen“ navigieren.

    Im nächsten Fenster können Sie mittels Auswahl von Registerkarten den gesamten Bildschirm, ein Fenster (nähere Auswahl zu treffen) oder einen Tab (nähere Auswahl zu treffen) zur Freigabe auswählen.

    Hinweis: Haben Sie oben "Für Bewegung und Video optimieren" ausgewählt, können Sie auch den Audio-Ausgang Ihres Geräts freigeben. Die Teilnehmer*innen hören dann Ihre Soundausgabe bzw. die Sprachausgabe Ihres Screenreaders.

    Bitte beachten Sie: Wenn Sie innerhalb von Webex das Audiogerät verändert haben, bezieht sich dies nicht auf diese Freigabe. Es wird die systemseitig gewählte Soundkarte freigegeben. Diese können Sie in den Systemeinstellungen verändern.

    Als vollblinde*r Nutzer*in ist es schwierig zu wissen, welchen Bildschirmabschnitt die Teilnehmer*innen gerade sehen. Dies ist insbesondere bei längeren Dokumenten der Fall. Sie können teilweise weiterscrollen, ohne den Bildschirmausschnitt mitzunehmen. Dies sollten Sie berücksichtigen.

    Über den Schalter "Freigabe beenden" können Sie die Freigabe wieder beenden.

  • Meeting verlassen

    Sie finden den Schalter "Meeting verlassen" relativ nahe am unteren Seitenrand. Drücken Sie dort zweimal Return, damit Sie das Meeting verlassen.

Teilnahme per Telefon

  • Einer Konferenz per Telefon beitreten

    Rufen Sie die Telefonnummer aus der Einladungs-E-Mail an.

    Marburg-nah ist die globale Telefonnummer: 061967819736.

    Dann der Ansage folgen und Eingabe immer mit Raute bestätigen.

    Für Deutsch 1# drücken.

    Für Englisch 2# drücken.

    Zur Wiederholung des Menüs 9# drücken.

    Meeting-Kennnummer eingeben (wenn nicht vorhanden nur # drücken).

    Teilnehmernummer eingeben (wenn nicht vorhanden einfach # drücken).

    Name sprechen dann # drücken.

    Je nachdem ob eine Lobby eingerichtet ist, gelangen Sie nun in die Warteschleife und müssen vom*von der Gastgeber*in bestätigt werden.

    Information: Der Name des*der neuen Teilnehmenden wird bei Eintritt über die Lobby nicht angesagt. Beim Verlassen wird der Teilnehmername angesagt.

  • Keine Anzeige der Telefonnummer

    Als Telefon-Teilnehmer*in werden Sie nicht mit der Telefonnummer, sondern als Call-in-User-Ziffer angezeigt. Zu Anfang können Sie nach Ihrem Namen gefragt und dann über einen Rechtsklick entsprechend benannt werden.

  • Tastenbefehle für das Telefon

    • *3                 Hand heben/senken
    • *6                 Mikrofon (eigene Leitung) stummschalten/freigeben

  • Tastenbefehle für Gastgeber - Administration per Telefon

    • *5                 Meeting sperren
    • *6                 Eigene Leitung stummschalten/freigeben
    • ##                Alle Teilnehmenden außer Gastgeber*in stummschalten
    • 99                Stummschaltung aller Teilnehmenden aufheben
    • *#                 Ansage der Teilnehmendenanzahl
    • **                 Hilfsmenü

Teilnahme per Smartphone-App

Cisco stellt für eine mobile Teilnahme an Webex-Konferenzen auch Smartphone-Apps zur Verfügung.

App „Webex-Meetings“ für IOS

Nachfolgend werden die wichtigsten Funktionen der App unter dem Betriebssystem IOS in Apple beleuchtet.

  • Einer Konferenz beitreten

    Tippen Sie erst nachdem Sie die Webex-App vollständig heruntergeladen haben auf den Link zum Meeting. Wenn alles korrekt installiert wurde, öffnet sich die Webex-App. Ansonsten öffnet Apple den Link in einem Browser.

    Die Webex-App bittet Sie beim erstmaligen Start den Zugriff auf Kamera und Mikrofon zu gewähren. Im nächsten Fenster können Sie Ihr Video sowie Ihren Ton ein-/ausschalten und Ihren Anzeigenamen setzen bzw. bearbeiten. Tippen Sie dann auf „Beitreten“, um ins Meeting zu gelangen.

    Je nachdem ob eine Lobby eingerichtet ist, gelangen Sie nun in den Warteraum und müssen vom*von der Gastgeber*in bestätigt werden.

    Im Meeting können Sie durch Wischen nach links und rechts verschiedene Optionen erreichen.

  • Nur Audio-Modus

    Über den Button „mehr“ erreichen Sie den Button „Nur Audio-Modus“. Der „Nur Audio-Modus“ kann hilfreich sein, wenn Sie kein Video der Teilnehmenden sehen möchten oder können und auch Ihr Video nicht senden wollen. Im „Nur Audio-Modus“ sparen Sie erheblich Energie. Außerdem können Sie mit der Sprachausgabe am unteren Bildschirmrand auslesen, welche*r Teilnehmende gerade spricht. Ihre Stummschaltung können Sie aufheben bzw. aktivieren. Mit Doppeltipp auf den Schalter „Nur Audio-Modus beenden“ gelangen Sie wieder in das Übersichtsfenster der Webex-Konferenz.

  • Meeting-Informationen

    Die Meeting-Informationen (wie Meeting-Link, Einwahlinformationen etc.) sind über die Webex-App nicht intuitiv aufzufinden. Sie verstecken sich hinter der Taste „Webex“. Diese finden Sie am oberen Rand des Bildschirms.

  • Mikrofon Aktivieren/Stummschalten

    Wischen Sie bis zum Schalter „Stummschaltung aufheben“ bzw. „Stummschalten“ und tippen Sie doppelt.

    Tipp: Sie können auch innerhalb der Webex-App in einem laufenden Meeting das Mikrofon schneller freischalten/stummschalten: Tippen Sie dafür schnell zweimal mit zwei Fingern auf den Bildschirm.

  • Hand heben/senken

    Über den Button „mehr“ erreichen Sie den Button „Hand heben“. Diesen können Sie mittels Doppeltipp aktivieren.

    Hinweis: Heben andere Personen die Hand, liest Ihnen dies VoiceOver nicht vor.

  • Reaktionen

    Über den Button „mehr“ erreichen Sie neben dem Button „Hand heben“ auch verschiedenste Reaktionen. Diese können Sie mittels Doppeltipp auslösen.

  • Chat

    Über den Button „mehr“ erreichen Sie den Button „Chat mit Allen“. Sie gelangen in ein herkömmliches Nachrichtenfenster. Dort können Sie über das Textfeld eine Tastatur ausklappen und Ihre Nachrichten schreiben. Oberhalb lesen Sie bereits eingegangene Chat-Nachrichten. Über den Button „Zurück“ links oben, können Sie wieder zur Oberfläche der Konferenz zurückkehren.

  • Teilnehmendenliste

    Den Button „Teilnehmerliste“ finden Sie relativ weit oben am Bildschirm. In der Teilnehmerliste können Sie sich mit Wischbewegungen bewegen.

  • VoiceOver-Reaktionen

    Durch Antippen des Schalters „VoiceOver-Reaktionen“ erreichen Sie, dass Ihnen VoiceOver keine Reaktionen mehr vorliest. Reaktionen sind bspw. Klatschen, Lächeln oder Winken. Eingehende Chatnachrichten werden weiterhin vorgelesen.

    Tipp: Sie können die gesamte Sprachausgabe stummschalten, indem Sie schnell zweimal mit drei Fingern auf den Bildschirm tippen. So schalten Sie die Sprachausgabe auch wieder zu. Dies ist kein Befehl der Webex-App, sondern bezieht sich auf VoiceOver.

  • Meeting Verlassen

    Mit dem Button „Meeting verlassen“ können Sie aus dem Meeting heraus navigieren.