Hauptinhalt
Besondere (Lehr)Veranstaltungen und Kooperation
Derzeit gibt es zwei Lehrveranstaltungen, die sich speziell an Seniorinnen und Senioren / Gasthörerinnen und Gasthörer richten, eine Kooperation sowie das "Vernetzungstreffen"für unsere Teilnehmenden am Gast- und Seniorenstudium:
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen „Philosophischer Studienkreis“
Jedes Semester wird die Lehrveranstaltung „Philosophischer Studienkreises“ (2 SWS) unter der Leitung von Herrn Dr. Ulrich Vogel zu verschiedenen Themen der Philosophie, ausschließlich für Seniorinnen und Senioren / Gasthörerinnen und Gasthörer mit Gasthörerschein, angeboten. Im Wintersemester 2024/25 geht es um "Politik und Staat bei Machiavelli und Hobbes". Die Veranstaltung beginnt ab dem 17.10.2024 jeweils donnerstags von 12.15 bis 13.45 Uhr in der Wilhelm-Röpke-Straße 6, Geisteswissenschaftliche Institute, Block C (W|02), Raum 01C09.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen „Grundlagen des digitalgestützten Lernens im Gast- und Seniorenstudium“
Die Lehrveranstaltung „Grundlagen des digitalgestützten Lernens im Gast- und Seniorenstudium“ richtet sich ebenfalls ausschließlich an Seniorinnen und Senioren / Gasthörerinnen und Gasthörer mit Gasthörerschein.
Im Studium an der Philipps-Universität Marburg kommen immer mehr und immer vielfältigere digitale Anwendungen zum Einsatz:
- Studierende nutzen den Students-Account für E-Mails, zum Drucken und Scannen oder für das WLAN (via eduroam) in den Räumen der Universität,
- Lehrende stellen Inhalte, Zugänge zu Webkonferenzen oder weiteres über Ilias bereit,
- Lehrveranstaltungen, Referatstreffen oder anderes finden in Webkonferenzräumen statt,
- Zur Recherche und Ausleihe von Literatur werden OPAC, Katalog Plus oder Fernleihe verwendet.Ziel dieser Veranstaltung ist es, einen Überblick über die wichtigsten Anwendungen zu geben und gemeinsam mit Ihnen den Umgang mit diesen zu üben. Darüber hinaus werden Exkursionen etwa zur Universitätsbibliothek unternommen. Die Veranstaltung richtet sich an alle Gasthörerinnen und Gasthörer und dient vor allem der Einführung in die genannten digitalen Anwendungen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bringen Sie gerne eigene Endgeräte (Laptop, Tablet) zu den Sitzungen mit, wenn Sie diese für die Lehrveranstaltungen nutzen. Detaillierte Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie in der ersten Sitzung.
Die Veranstaltung im Wintersemester 2024/25 findet ab dem 16.10.2024 (10 Termine, 2 SWS), jeweils mittwochs von 14.15 bis 15.45 Uhr im Deutschen Haus (F|12), PC-Schulungsraum 00/0010, Deutschhausstraße 10, statt. Die Teilnehmendenzahl ist auf 15 Personen begrenzt.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Marburger Senioren-Kolleg e.V.
Bildung und Miteinander im dritten Lebensalter - in Verbindung mit dem Gast- und Seniorenstudium der Philipps-Universität Marburg
Seit bereits vielen Jahren besteht eine Kooperation mit dem „Marburger Senioren-Kolleg e.V.“, welcher Vortragsreihen in den Räumlichkeiten der Philipps-Universität Marburg anbietet. Die Veranstaltungen des Marburger Senioren-Kollegs e.V. sind frei zugänglich und ohne Gasthörerschein möglich.
Das Marburger Senioren-Kolleg e.V. ist ein unabhängiger und überparteilicher gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, Wissen, Bildung und Aktivität von Menschen im fortgeschrittenen Alter zu fördern.
Das Kolleg wurde am 17. März 1982 gegründet und bezweckt die bestehenden Bildungsangebote zu ergänzen. Vorstand, Beirat und Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Es wird sich mit Themen beschäftigt, für die bisher keine Zeit war. Dabei geht es darum, mehr über Zusammenhänge zu erfahren und Meinungen zu überprüfen. Das Angebot ist breit gefächert. Die Referent*innen aus Universitäten und anderen wissenschaftlichen Institutionen oder auch die Mitglieder halten auf das Kolleg abgestimmte Referate. Die Themen, die in verschiedenen Studienkreisen erarbeitet werden, werden selbst bestimmt. Dazu werden gerne Anregungen der Mitglieder entgegengenommen. Das Kolleg bietet sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester Vorträge an. Das Programm der einzelnen Semester finden Sie im Studienprogramm für das Gast- und Seniorenstudium der Philipps-Universität Marburg. Alle Informationen können Sie auch auf der Webseite nachlesen. Außerdem werden die Mitglieder laufend über die Aktivitäten durch Rundschreiben unterrichtet. Es soll nicht nur zugehört werden, sondern auch Gespräche entstehen. Daher wird im Anschluss an die Vorträge mit den Referent*innen diskutiert. Der Gedankenaustausch untereinander ist dem Kolleg auch sehr wichtig.
Kontakt: Gerhard Müller, Am Mehrdrusch 33, 35094 Lahntal - Goßfelden, Tel.: 06423 / 75 80, E-Mail: g.mueller-lahntal@t-online.de.
Nähere Infos: www.marburgerseniorenkolleg.de.Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Vernetzungstreffen
Wir möchten gerne in einer lockeren Atmosphäre erfahren, wie das Semester aus Ihrer Sicht verlaufen ist. Außerdem möchten wir Ihnen die Gelegenheit bieten, sich untereinander auszutauschen.
Bei diesem Treffen sind alle Gasthörer*innen herzlich willkommen, egal ob Sie erst vor Kurzem in das Gast- und Seniorenstudium eingestiegen sind oder schon länger teilnehmen. Wir sind für Ihre Wünsche, Kritik, Verbesserungsvorschläge und Ideen offen.
Zeitpunkt: Freitag, 14. Februar 2025 von 10.00 bis 11.30 Uhr
Ort: Forschungszentrum Deutscher Sprachatlas B|05, Pilgrimstein 16, Seminarraum 101, 1. Etage, 35037 Marburg
Die Lehrveranstaltungen „Philosophischer Studienkreis“ und „Grundlagen des digitalgestützten Lernens im Gast- und Seniorenstudium“ sowie das „Marburger Senioren-Kolleg e.V.“ stellen mit ihren Zusatzangeboten eine Bereicherung des universitären Lehrangebots für Seniorinnen und Senioren / Gasthörerinnen und Gasthörer dar.