Hauptinhalt
Herzlich willkommen beim Stud-i-fon!
Das "Marburger Studientelefon", kurz Stud-i-fon, ist seit 2005 die zentrale Service-Einrichtung für Studieninteressierte und Studierende. Ein Team aus studentischen Mitarbeitenden steht Ihnen bei verschiedensten Fragen und Anliegen rund ums Studium an der Philipps-Universität zur Seite - vom Studienbeginn bis zur Exmatrikulation.
Sie wissen nicht, an welcher Stelle Sie mit Ihrem Anliegen am besten aufgehoben sind oder benötigen Hilfe bei der Orientierung im Kontext der zahlreichen Angebote und Beratungsstellen innerhalb der Universität?
Dann sind Sie bei uns genau richtig – wir klären Ihr Anliegen und vermitteln Sie bei Bedarf gezielt an die richtigen Service- und Beratungsstellen weiter.
Wir helfen Ihnen weiter bei Fragen zu:
- Studienangebot und Bewerbungsverfahren
- Angeboten zur Studienorientierung und Studienbeginn
- Studienorganisation wie z.B. Rückmeldung, Semesterbeitrag, Fachwechsel, Exmatrikulation etc.
- Termine und Fristen sowie Anträgen und Formularen
- Studium International
- und vielem mehr…
Sie haben Fragen zum Leben und Studieren in Marburg und möchten einfach mit Studierenden der Philipps-Universität ins Gespräch kommen? Auch hier haben unsere Mitarbeitenden immer gern ein offenes Ohr für Sie.
Übrigens: Unser Team hilft Ihnen gern in deutscher oder englischer Sprache weiter! Wir bemühen uns um diversitätssensible Sprache, bitte teilen Sie uns gern Ihre Pronomen mit oder sagen Sie uns, wie wir Sie ansprechen dürfen.
Sie erreichen uns:
Montag bis Donnerstag:
08.30 - 12.00 Uhr und
13.30 - 15.30 Uhr
Freitag
08.30 - 12.00 Uhr
Telefon: +49 (0) 6421 – 28 – 22 22 2
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Datenschutz
Wir bitten um Verständnis, dass wir zum Schutz Ihrer persönlichen Daten keine personenbezogenen Auskünfte an Dritte (auch Eltern, Familie oder Freund*innen) erteilen. Auskünfte an Dritte können ggf. mit einer Vollmacht über den schriftlichen Kontakt zu den jeweiligen Abteilungen gewährt werden.
Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Hinweise zu Auskünften über das Stud-i-Fon
Bitte beachten Sie: zwischen Juni und September kommt es zu einem erhöhten Anrufaufkommen, sodass phasenweise mit längeren telefonischen Wartezeiten zu rechnen ist. Dies gilt insbesondere für Tage um Fristen. Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass unsere studentischen Hilfskräfte Ihnen keine Auskunft über den Eingang von Mails und/oder die Vollständigkeit oder Korrektheit Ihrer Bewerbung geben können. Diese Auskünfte sind ausschließlich der Sachbearbeitung vorbehalten. Wir beraten Sie gern zu den Abläufen bzgl. Bewerbung und Immatrikulation, können jedoch keine Garantie für deren Richtigkeit geben.
Außerdem: Nicht alle Fragen zu Stand und Ablauf Ihrer persönlichen Bewerbung lassen sich telefonisch klären. Je nach Sachlage lassen wir Ihnen die E-Mailadressen oder Kontaktdaten der zuständigen Abteilung zukommen und vermitteln Ihnen zielgerichtet und lösungsorientiert die besten Ansprechpersonen. Besonders in Bewerbungsphasen kann es jedoch sein, dass sich nicht alle Anliegen unverzüglich und noch am selben Tag klären lassen. Vielen Dank für Ihr Verständnis!Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Respekt und Vielfalt
Wir stehen ein für eine bunte Universität und respektvollen Umgang miteinander. Wir möchten, dass sich jede Person sicher und willkommen bei einem Anruf im Stud-i-fon fühlt. Machen Sie uns z.B. gern auf Ihre bevorzugten Pronomen aufmerksam und lassen Sie uns gern wissen, wie wir unseren Service verbessern können. Bitte beachten Sie außerdem: Jegliche Art von rassistischen, xenophoben, sexistischen, trans- oder homophoben oder ähnlichen Verhaltensweisen werden von unserem Team nicht toleriert.