Alles gefunden?

09.07.2024 Podcast-Reihe: Wie es ist, Student*in an der Philipps-Universität zu sein!

Foto: gestaltete Überschrift Studieren in Marburg Podcast
Foto: Katharine Schröder

Studieren in Marburg: Dein Uni Marburg Podcast

Studierende der Uni Marburg erzählen vom Studieren in Marburg: Erfahre aus erster Hand, wie es ist, Student*in an der Philipps-Universität zu sein!

Folge 1: Studieren in erster Generation

Wie ist es, zur Uni zu gehen, wenn man niemanden in der Familie hat, der oder die einen Hochschulabschluss erreicht hat? Wenn man als Erste*r in der Familie studiert? Merkt man einen Unterschied zu den Mitstudierenden?
Darüber berichten Jan, Jadzia und Roman. Die drei studieren an der Uni Marburg und sind die ersten in ihrer Familie, die zur Uni gehen.

Folge 2: Eine Entscheidung für's Studium

Wie kannst du ein Studienfach oder einen Studiengang finden, der zu dir passt? Welche Rolle spielt dein Schulabschluss dabei? Und was ist, wenn du merkst dass das Studium doch nichts für dich ist?
Darüber erzählen Roman, Lena, Moritz, Tatiana und Jan. Die fünf studieren an der Uni Marburg und haben ganz unterschiedliche Wege ins Studium genommen.

Folge 3: Ein Studium will finanziert werden

Auch wenn es an der Uni Marburg keine Studiengebühren gibt, braucht man doch genug Geld für Miete, Lebensmittel, Bücher oder den Semesterbeitrag, der alle sechs Monate fällig wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich das Studium zu finanzieren: Etwa mit BAföG, über studentische Nebenjobs oder mit Unterstützung durch die Familie.
Über diese Möglichkeiten erzählen euch Jadzia, Jan, Roman, Lena und Tatiana. Die fünf studieren an der Uni Marburg und finanzieren sich ihr Studium über verschiedene Wege.

Folge 4: Neue Stadt, neue Wohnung, neue Menschen

Die ersten Wochen am Studienort sind eine ganz besondere Zeit. Wie findet man eine Unterkunft? Wie fühlt es sich an, in einer WG oder in einem Wohnheim zu leben? Wie schafft man es, sich einen Freundeskreis aufzubauen, wenn man ganz neu in der Stadt ist?
Darüber erzählen euch Moritz, Jadzia, Lena, Tatiana, Jan und Roman. Die sechs studieren an der Uni Marburg und teilen ihre Erfahrungen mit WG-Castings, dem Leben im Wohnheim und den ersten Wochen als Student*in.

Hier geht's zu den Podcasts