Alles gefunden?

04.02.2025 19.03.2025, ab 14:30 Uhr Online-Event „GUT BERATEN. STUDIEREN IN HESSEN“

Logo www.studiereninhessen.de enthält die Daten des nächsten Aktionstag, wie im weiteren Text genannt
Logo: studiereninhessen.de

Einladung zum virtuellen Aktionstag

Lernen Sie 11 Hochschulen in Hessen an einem Nachmittag kennen:

  • Frankfurt University of Applied Sciences
  • Goethe-Universität Frankfurt
  • Hochschule Darmstadt
  • Hochschule Fulda
  • Hochschule Geisenheim
  • Hochschule RheinMain
  • Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Philipps-Universität Marburg
  • Technische Hochschule Mittelhessen
  • Technische Universität Darmstadt
  • Universität Kassel

Wir, die Zentralen Studienberatungen der öffentlich-rechtlichen Hochschulen in Hessen, bieten Ihnen umfassende und stets aktuelle Beratung zur Studien- und Berufsorientierung.

Am 19.03.2025 zeigen wir Ihnen von 14:30 – 18 Uhr in Vorträgen zu Themen wie z.B. „Die Umwelt gestalten“, „Entwicklung fördern“ oder „Kreativ mit Formeln, Zahlen und Regeln“, welche hessischen Hochschulen passende Studiengänge bereithalten. Dabei gehen wir auf die Unterschiede zwischen den stärker forschungsorientierten und mehr anwendungsbezogenen Studienangeboten ein.  

Weitere hochschulübergreifende Vortragsthemen sind u.a. „Studieren mit Behinderung oder chronischer Erkrankung“, „Dual Studieren in Hessen“ und „Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte“. Auch Eltern und Lehrkräfte erhalten in zwei Angeboten Informationen darüber, wie sie Schüler*innen bei der Studien- und Berufsorientierung unterstützen können. Zudem berichten Studierende, wie sie den Studieneinstieg bewältigt haben und sprechen über den Unterschied von Schule und Studium.

Die Links zu den einzelnen virtuellen Räumen werden am Tag des Online Events sichtbar. Sie können ganz bequem über den Link ohne Kamera und ohne Mikro teilnehmen.

Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Informationen und Programm

Kontakt