Alles gefunden?

„Was tun nach dem Studium? Berufsvision verwirklichen in einer VUCA-Welt!“

Online-Workshop für Studierende aller Fachbereiche

05. Dezember 2024 13:00 – 05. Dezember 2024 17:00
Termin herunterladen (.ics)

Big Blue Button (BBB)

Inhalt:

Auf dem Weg hin zu einem erfüllenden Beruf gilt es zahlreiche Hürden zu überwinden. Wiederkehrend geistern Studierenden Fragen im Kopf, wie z.B.: „Was will ich später eigentlich machen? Welche Spezialisierung ergibt im Studium für die spätere Berufswahl wirklich Sinn?“. Mit dem nahenden Ende des Studiums werden die Fragen im Kopf zunehmende lauter. Wie können wir also eine Arbeit finden, die wir wirklich schätzen? Einen Job, den wir nicht nur des Geldes wegen machen, sondern weil er uns neben der Sicherheit in hohem Maße Erfüllung, Kollegialität und Kreativität bietet. Wie gelingt dies in einer Welt, die von Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit geprägt ist? Wie können wir jetzt Entscheidungen für unser zukünftiges Leben treffen, wo sich doch beständig so vieles verändert? Der Workshop ermöglicht den Teilnehmenden individuelle Antworten auf diese Fragen zu finden. Die Teilnehmenden entdecken eigene Potenziale und Talente und erhalten die Möglichkeit in einem sicheren Rahmen zu erforschen, wie, wo und mit wem sie diese bestmöglich entfalten können und wollen.

Die Studierenden…

• erfahren, wie sie ihren persönlichen Weg zum Traumberuf nachhaltig
    verwirklichen können
  • lernen die Mythen rund um das Thema Berufung und notwendige Schritte zur
    Verwirklichung der eigenen Berufsvision kennen
  • erkennen eigene Fähigkeiten, Kompetenzen und Werte und können diese bei
    der Berufswahl sicher berücksichtigen
  • betrachten Hindernisse und Hemmungen auf dem Weg zum Traumjob und
    finden wirksame Lösungsstrategien
  • identifizieren Wegbegleiter, Mentorinnen, hilfreiche Netzwerke und nächste
    Schritte auf dem Weg zum persönlichen Traumberuf

Notwendig:
PC, Laptop oder Tablet mit stabilem Internet-Zugang, sowie Video- und Audio Funktion.
Ein gutes Gruppengefühl ist im Workshop von großer Bedeutung, dazu gehört auch, dass wir uns - wie bei Präsenzveranstaltungen - gegenseitig sehen können. Deshalb ist in diesem Workshop eine eingeschaltete Kamera erwünscht.

Anmeldung:

Über die Lernplattform ILIAS.

Zur Anmeldung loggen Sie sich bitte in ILIAS ein und folgen dann folgendem Pfad: Magazin - Einstiegsseite → Career Service → WiSe 2024/2025. Dort können Sie unser gesamtes Workshop-Angebot für das Semester einsehen und sich anmelden. Den Link zur Teilnahme finden Sie nach Anmeldung, spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn, im ILIAS-Kurs. Wenige Tage vor der Veranstaltung wird er Ihnen zusätzlich per Email zugeschickt.

Organisation:

• Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome oder Firefox) sowie ein Headset (bzw. mindestens Lautsprecher und Mikrofon). Informationen und Tutorials zu Big Blue Button finden Sie hier.
  • Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
  • Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld des Workshops an uns.
  • Entstehen durch die Teilnahme an dienstlichen Fortbildungsmaßnahmen unvermeidliche Kosten für die Betreuung von Kindern unter 15 Jahren oder von nach ärztlichem Zeugnis pflegebedürftigen Angehörigen, so werden diese erstattet (HGIG, § 12, Abs. 4)

Kristian Schubert
• seit über 10 Jahren als Trainer im Bereich Persönlichkeitsentwicklung tätig
• 6 Jahre Berufserfahrung im internationalen Maschinen- & Anlagenbau