Alles gefunden?

Dürfen die das? – Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetzt (AGG) und meine Rechte beim Berufseinstieg

Präsenz-Vortrag für Studierende aller Fachbereiche

Veranstaltungsdaten

19. November 2024 14:00 – 19. November 2024 15:00
Termin herunterladen (.ics)

online - LInk wird noch bekannt gegeben

Inhalt:

Du befürchtest im Bewerbungsgespräch mit übergriffigen Fragen konfrontiert zu werden oder gar nicht erst eingeladen zu werden, weil du einen „nicht-deutschen“ Nachnamen hast? Du fragst dich, ob du dich um die barrierefreie Einrichtung deines Arbeitsplatzes kümmern musst oder wie du mit sexistischen/ rassistischen Sprüchen von Kolleg*innen umgehen kannst?

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetzt (AGG) schützt Arbeitnehmer*innen vor Diskriminierung am Arbeitsplatz und verpflichtet Arbeitgeber*innen sich um den Schutz ihrer Beschäftigten zu kümmern.

Der Impulsvortrag gibt dir einen ersten Einblick in die Grundlagen des AGG und deine Rechte im Bewerbungsprozess und im anschließenden Arbeitsalltag.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es ausreichend Zeit für deine Fragen.

Anmeldung:

Über die Lernplattform ILIAS.

Zur Anmeldung loggen Sie sich bitte in ILIAS ein und folgen dann folgendem Pfad: Magazin - Einstiegsseite → Career Service → WiSe 2024/2025. Dort können Sie unser gesamtes Veranstaltungsangebot für das Semester einsehen und sich anmelden. Wenige Tage vor der Veranstaltung bekommen Sie eine Teilnahmeerinnerung  per Email zugeschickt.

Organisation:

Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome oder Firefox) sowie ein Headset (bzw. mindestens Lautsprecher und Mikrofon). Informationen und Tutorials zu Big Blue Button finden Sie hier.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld des Workshops an uns.
Entstehen durch die Teilnahme an dienstlichen Fortbildungsmaßnahmen unvermeidliche Kosten für die Betreuung von Kindern unter 15 Jahren oder von nach ärztlichem Zeugnis pflegebedürftigen Angehörigen, so werden diese erstattet (HGIG, § 12, Abs. 4)

Katharina Völsch - Stabsstelle Antidiskriminierung und Diversität

Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS)