Alles gefunden?

Was bringt mir das Ehrenamt während des Studiums, und was bleibt nach dem Studium?

Präsenz-Vortrag für Studierende aller Fachbereiche

28. November 2024 15:00 – 28. November 2024 16:00
Termin herunterladen (.ics)

Erwin-Piscator-Haus, Biegenstraße 15, 35037 Marburg

Inhalt:

Das Studium in Deutschland stellt viele ausländische Studierende eine Reihe von Herausforderungen, wobei das Erlernen der Sprache oft nur eine der Kleineren ist.

Die Referentin hat in den letzten zehn Jahren zwei Masterstudiengänge absolviert. Gleichzeitig war sie ehrenamtlich als Mitglied des Ausländerbeirates Marburg und Integrationsbeauftragte der Stadt Marburg tätig. Jetzt ist sie weiter im Bereich Integrationsarbeit aktiv, aber dienstlich.

Frau Tang möchte ihre Erfahrungen teilen und darüber ins Gespräch kommen, wie ausländische/geflüchtete Studierende die Zeit während des Studiums neben Minijobs, Praktika, Partys auch noch verbringen können.

Anmeldung:

Über die Lernplattform ILIAS.

Zur Anmeldung loggen Sie sich bitte in ILIAS ein und folgen dann folgendem Pfad: Magazin - Einstiegsseite → Career Service → WiSe 2024/2025. Dort können Sie unser gesamtes Workshop-Angebot für das Semester einsehen und sich anmelden. Wenige Tage vor der Veranstaltung bekommen Sie eine Teilnahmeerinnerung  per Email zugeschickt.

Organisation:

• Der Vortrag findet auf der  Messe "Karriere der Vielfalt" der Uni Marburg am 28.11.2024 statt.
  • Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
  • Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld des Workshops an uns.
  • Entstehen durch die Teilnahme an dienstlichen Fortbildungsmaßnahmen unvermeidliche Kosten für die Betreuung von Kindern unter 15 Jahren oder von nach ärztlichem Zeugnis pflegebedürftigen Angehörigen, so werden diese erstattet (HGIG, § 12, Abs. 4)

Referierende

Xiaotian Tang, Projektkoordinatorin - WIR-Vielfaltzentrum, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Büro für Integration , Fachbereich Integration und Arbeit