Alles gefunden?

Gehaltsvorstellungen ermitteln und über Gehalt sprechen

Online-Workshop für Studierende aller Fachbereiche

14. November 2024 14:00 – 14. November 2024 16:00
Termin herunterladen (.ics)

Big Blue Button (BBB)

Inhalt:

Wie gebe ich eine Gehaltsvorstellung an und wie spreche ich darüber?

Für Studierende ist dies meist eine Herausforderung, weil es ein neues Terrain darstellt. Wenn man gewisse Standards und Grundlagen kennt, wird die Ermittlung einer realistischen Gehaltsvorstellung unkompliziert und auch für das anschließende Gespräch darüber gibt es wichtige vorbereitende Überlegungen. Im Vortrag machen wir uns fit zum Thema Gehalt und reduzieren Unsicherheiten.

Workshopinhalte:

• Wie ermittle ich eine realistische Gehaltsvorstellung?
  • Wo und wie wird sie angegeben oder besprochen?
  • Welche Strategien im Vorstellungsgespräch sind beim Thema Gehalt sinnvoll?
  • Was tue ich, wenn das angebotene Gehalt unter meinen Vorstellungen liegt?

Hinweis:
Bitte bringen Sie die Bereitschaft mit, sich mit Audio + Video aktiv in diesen Workshop einzubringen.

Anmeldung:

Über die Lernplattform ILIAS.

Zur Anmeldung loggen Sie sich bitte in ILIAS ein und folgen dann folgendem Pfad: Magazin - Einstiegsseite → Career Service → WiSe 2024/2025. Dort können Sie unser gesamtes Workshop-Angebot für das Semester einsehen und sich anmelden. Den Link zur Teilnahme finden Sie nach Anmeldung, spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn, im ILIAS-Kurs. Wenige Tage vor der Veranstaltung wird er Ihnen zusätzlich per Email zugeschickt.

Organisation:

• Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome oder Firefox) sowie ein Headset (bzw. mindestens Lautsprecher und Mikrofon). Informationen und Tutorials zu Big Blue Button finden Sie hier.
  • Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
  • Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld des Workshops an uns.
  • Entstehen durch die Teilnahme an dienstlichen Fortbildungsmaßnahmen unvermeidliche Kosten für die Betreuung von Kindern unter 15 Jahren oder von nach ärztlichem Zeugnis pflegebedürftigen Angehörigen, so werden diese erstattet (HGIG, § 12, Abs. 4)

Wolfgang Leybold
ist Unternehmer mit langjähriger Beratungserfahrung im Recruiting. Er arbeitet als Trainer im In- und Ausland (Großbritannien, Irland, Österreich, USA) und ist Lehrbuchautor im Springer Nature Verlag.