Alles gefunden?

Termin herunterladen (.ics)

Big Blue Button (BBB)

Inhalt:

Die Künstliche Intelligenz verändert die Arbeitswelt und Hochschullehre in rasantem Tempo. Spätestens seit die Firma OpenAI im November 2022 ChatGPT kostenfrei zugänglich machte, ist die KI, ihre Potenziale und Auswirkungen omnipräsent. Knapp 2 Jahre später sind zahlreiche KI-Tools und Anwendungen hinzugekommen, die heute in allen Lebensbereichen die Tätigkeiten und Prozesse transformieren. Auch der Bewerbungsprozess wandelt sich durch die Künstliche Intelligenz. Doch wie kann ich das als in der Bewerbungsphase zu meinem Vorteil nutzen? Wie kann ich mir von der KI bei der Bewerbung für Praktika, Abschlussarbeiten oder den ersten Job helfen lassen und die Wahrscheinlichkeit einer Einladung zum Vorstellungsgespräch erhöhen? Auch immer mehr Unternehmen setzten KI und Algorithmen im Bewerbungsprozess ein. Doch das muss kein Nachteil für Bewerberinnen und Bewerber sein, wenn dies bei der Bewerbung berücksichtigt wird. Im interaktiven Vortrag wollen wir uns den Potenzialen der KI für den Bewerbungsprozess widmen.

Die Studierenden…

• lernen Ihre Bewerbungen mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz schneller, persönlicher und übersichtlicher zu erstellen.
  • erfahren, welche Rolle die KI aktuell in den verschiedenen Phasen des Bewerbungsprozesses spielt und wo sich die Nutzung lohnt.
  • können die Vorteile Künstlicher Intelligenz langfristig für die Erstellung und Optimierung ihrer Bewerbungen nutzen und damit ihren Bewerbungsprozess erleichtern.
  • verstehen, wie und warum Personalabteilungen KI und andere Algorithmen im Bewerbungsprozess nutzen und welche Auswirkungen das auf den Bewerbungsprozess hat.

Hinweis:
Ein gutes Gruppengefühl ist im Vortrag von großer Bedeutung, dazu gehört auch, dass wir uns - wie bei Präsenzveranstaltungen - gegenseitig sehen können. Deshalb ist in diesem Vortrag eine eingeschaltete Kamera erwünscht.

Anmeldung:

Über die Lernplattform ILIAS.

Zur Anmeldung loggen Sie sich bitte in ILIAS ein und folgen dann folgendem Pfad: Magazin - Einstiegsseite → Career Service → WiSe 2024/2025. Dort können Sie unser gesamtes Workshop-Angebot für das Semester einsehen und sich anmelden. Den Link zur Teilnahme finden Sie nach Anmeldung, spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn, im ILIAS-Kurs. Wenige Tage vor der Veranstaltung wird er Ihnen zusätzlich per Email zugeschickt.

Organisation:

• Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome oder Firefox) sowie ein Headset (bzw. mindestens Lautsprecher und Mikrofon). Informationen und Tutorials zu Big Blue Button finden Sie hier.
  • Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
  • Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld des Workshops an uns.
  • Entstehen durch die Teilnahme an dienstlichen Fortbildungsmaßnahmen unvermeidliche Kosten für die Betreuung von Kindern unter 15 Jahren oder von nach ärztlichem Zeugnis pflegebedürftigen Angehörigen, so werden diese erstattet (HGIG, § 12, Abs. 4)

Kristian Schubert
• seit über 10 Jahren als Trainer im Bereich Persönlichkeitsentwicklung tätig
• 6 Jahre Berufserfahrung im internationalen Maschinen- & Anlagenbau