Alles gefunden?

Termin herunterladen (.ics)

Emil-Mannkopff-Str. 2, Seminarraum +3/0130

Inhalt:

Du hast vor, dich demnächst zu bewerben oder schiebst das schwierige Thema lieber auf? Du planst, eine Jobmesse zu besuchen (die Messe "Karriere der Vielfalt" am 28.11.2024 in Marburg steht bald bevor) und willst dich darauf vorbereiten?

In diesem Workshop gehen wir die ersten Schritte hin zu deiner Bewerbung. Wir setzen bei deiner persönlichen Motivation an und schaffen Hemmnisse aus dem Weg, die dich bisher vom Bewerben abgehalten haben.

Du erarbeitest in verschiedenen Formaten dein Kompetenzprofil. Damit erhältst du einen Überblick über das, was du deinen zukünftigen Arbeitgeber*innen bieten kannst. Gleichzeitig erarbeitest du dir Baukasten-Elemente, die du für verschiedene Bewerbungen nutzen kannst. In einem weiteren Teil gehst du erste Schritte auf der Suche nach Stellenanzeigen.

In dem Prozess des Workshops erhältst du Support von der Gruppe und kommst direkt ins Tun – das, was dir alleine möglicherweise schwerfällt.

Bringe für den Workshop deinen Laptop sowie (wenn vorhanden) alte Bewerbungen, Lebenslauf und Arbeits-/Praktikumszeugnisse mit.

Methoden

• Kurze Inputphasen
  • Austausch in der Gruppe
  • Rechercheübungen
  • Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit

Intendierte Lernergebnisse
Du bist nach dem Workshopbesuch in der Lage, ...

1. die Faktoren, die dich vom Bewerbungsprozess abhalten, zu benennen und erste Ideen für mehr Motivation zu entwickeln.
  2. dein persönliches Kompetenzprofil zu erarbeiten.
  3. ein Expertenteam für deine weitere Arbeit an deiner Bewerbung zu nutzen.

Unbedingt beachten:

Anmeldung:

Über die Lernplattform ILIAS.

Zur Anmeldung loggen Sie sich bitte in ILIAS ein und folgen dann folgendem Pfad: Magazin → Einstiegsseite → Career Service → WiSe 2024/2025. Dort können Sie unser gesamtes Workshop-Angebot für das Semester einsehen und  anmelden.
Wenige Tage vor der Veranstaltung schicken wir Ihnen eine Teilnahmeerinnerung per Email.

Organisation:

• Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
  • Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld des Workshops an uns.
  • Entstehen durch die Teilnahme an dienstlichen Fortbildungsmaßnahmen unvermeidliche Kosten für die Betreuung von Kindern unter 15 Jahren oder von nach ärztlichem Zeugnis pflegebedürftigen Angehörigen, so werden diese erstattet (HGIG, § 12, Abs. 4)

Referierende

Lisa Fröhlich, M.A., Sprechwissenschaftlerin, Kommunikations- und Rhetoriktrainerin, systemischer Coach (DGSF), www.froehlich-coaching.de