Alles gefunden?

Inhalt:

Neurodiversität und Berufsorientierung
Worauf muss ich achten?

Im Workshop "Neurodiversität und Berufsorientierung" erlangen die Teilnehmenden ein Verständnis für das Konzept der Neurodiversität und dessen Bedeutung für die Berufswahl und Arbeitsplatzgestaltung. Zudem werden sie auf die positiven Ressourcen der Neurodiversität aufmerksam gemacht und lernen, wie diese als Stärken genutzt werden können, um mehr Erfolg und Erfüllung im Berufsleben zu erlangen.

Neurodiversität - was gehört dazu? -  z.B. "ADHS“, „Legasthenie“, „Autismus“, „Dyskalkulie“, „Synästhesie“ etc.

Lernziele:

• Verstehen, was Neurodiversität ist und welche Ausdrucksformen sie annehmen kann
  • Was bei Neurodiversität bei der Berufswahl beachtet werden muss
  • Verstehen, was die Bedürfnisse der Neurodiversität sind, und wie diese im Berufsalltag gestillt werden können
  • Die Stärken positiv im Beruf einsetzen

Anmeldung:

Über die Lernplattform ILIAS.

Zur Anmeldung loggen Sie sich bitte in ILIAS ein und folgen dann folgendem Pfad: Magazin - Einstiegsseite → Career Service → WiSe 2024/2025. Dort können Sie unser gesamtes Workshop-Angebot für das Semester einsehen und sich anmelden. Den Link zur Teilnahme finden Sie nach Anmeldung, spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn, im ILIAS-Kurs. Wenige Tage vor der Veranstaltung wird er Ihnen zusätzlich per Email zugeschickt.

Organisation:

• Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome oder Firefox) sowie ein Headset (bzw. mindestens Lautsprecher und Mikrofon). Informationen und Tutorials zu Big Blue Button finden Sie hier.
  • Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
  • Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld des Workshops an uns.
  • Entstehen durch die Teilnahme an dienstlichen Fortbildungsmaßnahmen unvermeidliche Kosten für die Betreuung von Kindern unter 15 Jahren oder von nach ärztlichem Zeugnis pflegebedürftigen Angehörigen, so werden diese erstattet (HGIG, § 12, Abs. 4)

Afi Sika Kuzeawu
ist Ökonomin, Künstlerin und Psychologin mit langjähriger Erfahrung im Life Design (Wie man ein sinnstiftendes und erfülltes Leben gestaltet). Aktuell ist sie als freiberufliche Karriere-Coachin und als Dozentin tätig.