Alles gefunden?

Queer Career!? Wie gestalte ich meinen Einstieg in die Arbeitswelt Online-Workshop

Online-Workshop für queere Studierende aller Fachbereiche. Der Workshop ist auch offen für Menschen, die Verbesonderungserfahrungen auf dem Arbeitsmarkt erwarten.

05. November 2024 13:00 – 05. November 2024 17:00
Termin herunterladen (.ics)

online - Link wird noch bekannt gegeben

Inhalt:

Ich bin queer und starte in die Arbeitswelt – Worauf sollte ich vorbereitet sein?

Im Workshop sprechen wir über die Chancen und Herausforderungen von queeren Menschen in der Arbeitswelt. Erzähle ich bei meiner neuen Stelle von diesen Aspekten oder lasse ich es lieber aus? Wann und wie würde ich darüber sprechen? Je nachdem in welchem Spektrum von queer+ wir uns bewegen ist ein Coming-Out mehr oder weniger auswählbar.

Im Workshop erkunden wir, welche Rahmenbedingungen wir als queere Menschen im Arbeitskontext brauchen, damit wir unbefangen teilhaben können. Es soll im Workshop auch darum gehen, wie wir unsere Karrierewünsche verfolgen und wo im Berufsalltag uns das Queer-Sein unterstützt und stark macht.

Lernziele:

• Kurzinput: Was ist Empowerment?
  • Unsere verschiedenen Umgangsstrategien kennen und wertschätzen lernen
  • Wünsche & Bedarfe im Arbeitskontext formulieren und kommunizieren
  • Praktische Empowermentimpulse für den Berufseinstieg als queere Person
  • Austausch & Vernetzung mit anderen queeren Berufseinsteiger*innen
  • Impulse für eigenes & gegenseitiges Empowerment im Arbeitskontext

Anmeldung:

Über die Lernplattform ILIAS.

Zur Anmeldung loggen Sie sich bitte in ILIAS ein und folgen dann folgendem Pfad: Magazin - Einstiegsseite → Career Service → WiSe 2024/2025. Dort können Sie unser gesamtes Veranstaltungsangebot für das Semester einsehen und sich anmelden. Wenige Tage vor der Veranstaltung bekommen Sie eine Teilnahmeerinnerung  per Email zugeschickt.

Organisation:

• Für die Teilnahme benötigen Sie einen PC/Laptop mit aktuellem Browser (empfohlen: Chrome oder Firefox) sowie ein Headset (bzw. mindestens Lautsprecher und Mikrofon). Informationen und Tutorials zu Big Blue Button finden Sie hier.
  • Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
  • Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld des Workshops an uns.
  • Entstehen durch die Teilnahme an dienstlichen Fortbildungsmaßnahmen unvermeidliche Kosten für die Betreuung von Kindern unter 15 Jahren oder von nach ärztlichem Zeugnis pflegebedürftigen Angehörigen, so werden diese erstattet (HGIG, § 12, Abs. 4)

Referent*in:

Né Fink ist systemischer Berater und als Diversity Trainer selbständig. Dey (Pronomen) hat das Projekt „Unterstützung von trans* Studierenden“ an der Georg-August-Universität Göttingen koordiniert. Durch unzählige Consultinggespräche und Community-Building hat dey Einblicke in die Situation von vielen trans* und abinären Menschen in der Arbeitswelt bekommen. Ehrenamtlich engagiert sich Né seit vielen Jahren in der Trans*- Beratung Göttingen. Né ist selbst trans*, abinär und queer.

Né Fink - systemischer Berater und Diversity Trainer

Career Service der Zentralen Allgemeinen Studienberatung (ZAS)