Alles gefunden?

Termin herunterladen (.ics)

Erwin-Piscator-Haus, Biegenstraße 15, 35037 Marburg

Inhalt:

In diesem Vortrag teilen Expert*innen des Sprachenzentrums der UMR praxisnahe Tipps und Strategien für das effektive Lernen und zielorientierte Anwenden von (Fach-)Fremdsprachen.

Sie erfahren, wie Sie Ihre Sprachkenntnisse nicht nur erwerben, sondern auch langfristig festigen und erweitern können. Bewährte Lernmethoden werden ebenso vorgestellt wie der Einsatz digitaler Werkzeuge und spezifische Angebote des Sprachenzentrums.

Der erste Teil widmet sich den neuesten Erkenntnissen und allgemeinen Lerntipps im Bereich des Fremdsprachenlernens, während der zweite Teil speziell das Erlernen von Deutsch als Fremdsprache in kommunikativen Sprachhandlungen beleuchtet, wobei zwischen Alltagsformulierungen, Formulierungen im akademischen Kontext und der Anwendung fachsprachlicher Kontexte, z. B. im Berufsalltag, unterschieden wird.

Der Vortrag schließt mit einem Erfahrungsbericht und einer offenen Fragerunde.

Anmeldung:

Über die Lernplattform ILIAS.

Zur Anmeldung loggen Sie sich bitte in ILIAS ein und folgen dann folgendem Pfad: Magazin - Einstiegsseite → Career Service → WiSe 2024/2025. Dort können Sie unser gesamtes Workshop-Angebot für das Semester einsehen und sich anmelden. Wenige Tage vor der Veranstaltung bekommen Sie eine Teilnahmeerinnerung  per Email zugeschickt.

Organisation:

• Der Vortrag findet auf der  Messe "Karriere der Vielfalt" der Uni Marburg am 28.11.2024 statt.
  • Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
  • Sollten Sie aufgrund einer Behinderung oder chronischen Erkrankung Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte im Vorfeld des Workshops an uns.
  • Entstehen durch die Teilnahme an dienstlichen Fortbildungsmaßnahmen unvermeidliche Kosten für die Betreuung von Kindern unter 15 Jahren oder von nach ärztlichem Zeugnis pflegebedürftigen Angehörigen, so werden diese erstattet (HGIG, § 12, Abs. 4)

Referierende

Dr. Fabienne Quennet, Astrid Burmester und Behrooz Shojaeian vom Sprachenzentrum der Philipps-Universität Marburg