Hauptinhalt
Tätigkeitsfeld Management
Beschaffung, Logistik, Controlling, Cashflow, Projektmanagement
Mögliche Tätigkeiten
- Management und Unternehmensführung
- Tätigkeiten sind breit gefächert und erfordern häufig branchenspezifische Kenntnisse. In jedem Fall nehmen Sie eine Leitungsfunktion ein.
- Sie delegieren Aufgaben und verteilen Ressourcen, kontrollieren Arbeitsergebnisse und vermitteln zwischen Abteilungen.
- In allen Bereichen liegen Ihre Hauptaufgaben im Planen, Organisieren, Überprüfen und Optimieren von Produktions- und Arbeitsabläufen
- Sie erstellen Business- und Finanzierungspläne und definieren Risiken. Sie treffen Entscheidungen zu Kapitalbeschaffung und -verwendung.
- Sie analysieren, planen und kontrollieren Vorgänge im Finanz- und Rechnungswesen.
- Sie analysieren und bewerten (internationale) Wirtschafts- und Unternehmensaktivitäten und treffen situationsgerechte Investitions-, Absatz und Marketingentscheidungen.
- Sie wirken an der strategischen Positionierung ihres Unternehmens mit.
- Controlling
- Die Buchhaltung als Teil des Rechnungswesens dient der Dokumentation von Geschäftsvorfällen und der wirtschaftlichen Entwicklung eines Unternehmens.
- Im Controlling planen und koordinieren Sie das Finanz- und Rechnungswesen eines Unternehmens. Sie überprüfen, ob die Geschäftsziele mit den vorhandenen Ressourcen erfüllt werden können und beobachten die Wettbewerbssituation.
- Anders als in der Buchhaltung arbeiten Sie im Controlling nicht nur mit realen, sondern auch mit geplanten Werten.
- Als Controllerin bzw. Controller arbeiten Sie daran, die Rentabilität und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens sicherzustellen, sowie Fehleinschätzungen vorzubeugen.
- Sie erstellen Rechnungen und stellen Steuerungs- und Kontrollinformationen für die Unternehmensleitung bereit (z.B. Umsatz-, Kosten und Ergebnisanalysen, Engpassanalysen)
- Sie stellen aktuelle Zahlen und Analysen bereit und beraten die Geschäftsführung bei der Zielsetzung und Unternehmensplanung.
- Sie entwickeln und pflegen Controllingsysteme zur Planung, Steuerung und Kontrolle des betrieblichen Leistungsprozesses wie auch betriebliche Informationssysteme.
- Logistik
- Sie befassen sich vorrangig mit der Planung, Koordination, Durchführung und Kontrolle von Güterflüssen und anderen logistischen Abläufen.
- Sie planen und steuern innerbetriebliche und unternehmensübergreifende Waren- und Informationsströme (z.B. Rohstoffe und Material, Informationen, Dienstleistungen oder Energie).
- Sie organisieren und managen die Lagerung von Gütern (z.B. Wareneingang, Warenausgang, Art der Lagerung).
- Sie stellen für die Produktion benötigte Materialien zusammen.
- Sie überwachen Logistikprozesse von Beschaffung bis Distribution.
- Sie planen und optimieren Transporte und Touren und wählen Logistikdienstleistende aus.
- Sie analysieren und optimieren Verfahren und Abläufe in den Bereichen Material- und Warenwirtschaft. Sie entwickeln Logistikkonzepte und -strategien.
- Sie befassen sich mit Software-Lösungen für die Logistik, beispielsweise Track & Trace Anwendungen, beziehungsweise implementieren neue Lösungen für Ihr Unternehmen.
- Management und Unternehmensführung
Branche + Beruf
- Unternehmen aller Branchen, beispielsweise:
- Konsum- und Gebrauchsgüter
- Telekommunikation
- Groß- und Einzelhandel
- Nahrungs- & Genussmittel
- IT und Internet
- Banken
- Kliniken und soziale Einrichtungen
- Öffentlicher Dienst
- Unternehmen aller Branchen, beispielsweise:
Stellenbörsen + Berufsverbände