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Tätigkeitsfeld Personalwesen

Personalrekrutierung, -disposition, -verwaltung und -entwicklung

  • Mögliche Tätigkeiten

    • Sie führen regelmäßige Gespräche mit Mitarbeitenden und bieten passende Weiterbildungsmöglichkeiten an.
    • Sie beraten und informieren Mitarbeitende z.B. zu beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten, Elternzeit, Arbeitszeitmodellen, Leistungsanreizen.
    • Sie gestalten selbst interne Trainings für Mitarbeitende.
    • Sie beraten Führungskräfte zu Personalfragen.
    • Sie führen Systeme der Beurteilung von Mitarbeitenden Kompetenzentwicklung oder des Wissensmanagements ein.
    • Im Personal Recruiting erarbeiten Sie Strategien zur Personalgewinnung
    • Sie ermitteln den Personalbedarf und erarbeiten Anforderungsprofile.
    • Sie sind dafür verantwortlich, Stellen auszuschreiben, Vorstellungsgespräche und Assessment Center vorzubereiten und durchzuführen sowie Personalaustritte vorzubereiten.
    • Sie begleiten neue Mitarbeitende während der Einarbeitungsphase.
    • Sie erarbeiten Konzepte zur Personalentwicklung und formulieren Grundsätze und Leitlinien (z.B. zu Führung, Zusammenarbeit, Information und Kommunikation).
    • Ihre administrativen Tätigkeiten umfassen unter anderem das Erstellen und Auswerten von Personalstatistiken, das Organisieren von Lohn- und Gehaltsabrechnung, wie auch das Personalcontrolling.
    • In der externen Personaldienstleistung beschäftigen Sie sich mit der Vermittlung und Überlassung von Arbeit- und Ausbildungsuchenden. Sie beraten diese und unterstützen ggf. bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen.
    • Sie steuern die Entwicklung, Einführung und Anpassung von IT- und Wissensmanagement-Systemen
  • Branche + Beruf

    • Unternehmen aller Branchen
    • Öffentliche Verwaltung
    • Externe Personaldienstleistungen
  • Stellenbörsen + Berufsverbände

Siehe auch