Hauptinhalt
Tätigkeitsfeld Unternehmenskommunikation
Marketing, Public Relations, Investor Relations, Werbung, Vertrieb
Mögliche Tätigkeiten
- Sie entwickeln und gestalten Marketing- und Absatzstrategien und beraten die Geschäftsleitung.
- Sie planen Werbebudgets, verhandeln mit externen Dienstleistenden und entwerfen Kampagnen.
- Sie entwickeln Konzepte und Aktionspläne für Preisbildung, Produktplatzierung, Vertriebskanäle, Logistik und Verkaufsförderungsaktionen.
- Sie klären wettbewerbsrechtliche Fragen.
- Sie stellen einen Marketingmix zusammen (unter Einbeziehung von Social-Media).
- Zusätzlich befassen Sie sich auch mit Pressearbeit und Public Relations.
- Sie erschließen neue Märkte und sichern die bestehenden Marktanteile ihres Unternehmens.
- Sie beschaffen Informationen über Güter- und Dienstleistungsmärkte sowie über Wettbewerbsunternehmen.
- Sie entwickeln und verbessern Vertriebsstrukturen und befassen sich mit Vertriebssteuerung und Customer Relations Management.
- Sie nehmen regelmäßig an Kongressen, Messen und Branchenforen teil.Sieentwickeln und gestalten Marketing- und Absatzstrategien und beraten die Geschäftsleitung.
Branche + Beruf
- Unternehmen aller Branchen
- Werbeagenturen
- Größere Unternehmen mit eigener Marketingabteilung, z. B. aus den folgenden Branchen:
- Fahrzeugbau/-zulieferunternehmen
- Konsum- und Gebrauchsgüter
- Telekommunikation
- Groß- und Einzelhandel
- Nahrungs- & Genussmittel
- Freizeit, Touristik und Sport
- Modebranche
Stellenbörsen + Berufsverbände
- Jobbörse der Arbeitsagentur
- Career Center des FB Wirtschaftswissenschaften
- Deutscher Marketing-Verband e.V.
- W&V – Werbe- und Kommunikationsbranche
- Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V.