Alles gefunden?
Hauptinhalt

Tätigkeitsfeld Unternehmenskommunikation

Marketing, Public Relations, Investor Relations, Werbung, Vertrieb

  • Mögliche Tätigkeiten


    • Sie entwickeln und gestalten Marketing- und Absatzstrategien und beraten die Geschäftsleitung.
    • Sie planen Werbebudgets, verhandeln mit externen Dienstleistenden und entwerfen Kampagnen.
    • Sie entwickeln Konzepte und Aktionspläne für Preisbildung, Produktplatzierung, Vertriebskanäle, Logistik und Verkaufsförderungsaktionen.
    • Sie klären wettbewerbsrechtliche Fragen.
    • Sie stellen einen Marketingmix zusammen (unter Einbeziehung von Social-Media).
    • Zusätzlich befassen Sie sich auch mit Pressearbeit und Public Relations.
    • Sie erschließen neue Märkte und sichern die bestehenden Marktanteile ihres Unternehmens.
    • Sie beschaffen Informationen über Güter- und Dienstleistungsmärkte sowie über Wettbewerbsunternehmen.
    • Sie entwickeln und verbessern Vertriebsstrukturen und befassen sich mit Vertriebssteuerung und Customer Relations Management.
    • Sie nehmen regelmäßig an Kongressen, Messen und Branchenforen teil.Sieentwickeln und gestalten Marketing- und Absatzstrategien und beraten die Geschäftsleitung.
  • Branche + Beruf

    • Unternehmen aller Branchen
    • Werbeagenturen
    • Größere Unternehmen mit eigener Marketingabteilung, z. B. aus den folgenden Branchen:
      • Fahrzeugbau/-zulieferunternehmen
      • Konsum- und Gebrauchsgüter
      • Telekommunikation
      • Groß- und Einzelhandel
      • Nahrungs- & Genussmittel
      • Freizeit, Touristik und Sport
      • Modebranche
  • Stellenbörsen + Berufsverbände

Siehe auch