Hauptinhalt
Tätigkeitsfeld Wirtschaftsforschung
Markt-, Meinungs- und Innovationsforschung, Forschung und Lehre
Mögliche Tätigkeiten
- Sie sind an der Organisation und Durchführung von Markstudien und Forschungsprojekten der empirischen Sozialforschung beteiligt.
- Sie werten Daten aus und bereiten Berichte und Präsentationen vor.
- Sie präsentieren Ergebnisse von Markt- und Sozialforschungsprojekten.
- Sie erstellen Angebote für externe Auftraggebende (z.B. Unternehmen oder Kommunen).
- Sie erstellen Listen der Zielgruppen - z.B. für eine Befragung.
- Sie konzipieren Fragebögen und Gesprächsleitfäden (persönlich, schriftlich, telefonisch, online).
- Sie organisieren den Einsatz von Interviewerinnen und Interviewern.
- Sie steuern Projektabläufe und koordinieren Termine.
- Sie erfassen Rückläufe von Interviews.
- Sie führen Qualitätskontrollen und Plausibilitätsprüfungen durch.
- Sie bereiten Daten auf, codieren sie und werten sie aus.
- Sie archivieren Daten und pflegen Datenbanken.
- Sie sammeln, und ordnen Informationen, Daten und Grundlagenmaterial über Marktgegebenheiten, Zielgruppen und Unternehmen.
Branche + Beruf
- Hochschulen
- Markt- und Meinungsforschungsinstitute
- Werbeagenturen
- Einrichtungen der empirischen Sozial- und Wirtschaftsforschung
- Öffentlicher Dienst, z.B. in statistischen Landesämtern
Stellenbörsen + Berufsverbände