Hauptinhalt
Tätigkeitsfeld Kommunikation
Interkulturelle Kommunikation, Akademischer Austausch, Journalismus, Public Relations, Unternehmenskommunikation, Korrespondenz, Verlagswesen, Wissenschaftskommunikation
Mögliche Tätigkeiten
- Sie erarbeiten Konzepte, wie Menschen verschiedener Kulturen zusammenkommen und sich austauschen können (Treffen, Messen, „Marktplatz der Kulturen“)
- Sie unterstützen die Menschen, die internationale und interkulturelle Zusammenkünfte organisieren, in dem Sie darauf achten, dass kulturelle Barrieren sowohl berücksichtigt als auch gemindert werden.
- Sie arbeiten in Organisationen des akademischen Austauschs und sorgen für eine reibungsfreie, interkultursensitive Kommunikation sowohl zwischen den Wissenschaftler*innen als auch deren Entsende-Organisationen
- Sie arbeiten als Lektor*in in wissenschaftlichen Verlagen, die Unterrichtsmaterial herstellen.
- Sie schreiben Artikel in Zeitungen, Magazinen und auf Blogs in leicht verständlicher Sprache.
- Sie beschaffen Informationen, werten sie aus und erstellen daraus schriftliche oder mündliche Beiträge für Hörfunk, Fernsehen, Print- und Online-Medien.
- Sie recherchieren Informationen aus Meldungen der Nachrichtenagenturen, Pressekonferenzen, Datenbanken oder Archiven.
- Sie entwickeln Konzepte und Strategien, um durch geeignete Maßnahmen das Bild eines Unternehmens, einer Organisation, Institution etc. in der Öffentlichkeit zu formen.
- Sie informieren die Öffentlichkeit z.B. mittels Produktfotos, Veranstaltungskalendern, Broschüren etc. über Firmenereignisse, Produkte und Veranstaltungen.
- Sie pflegen die Internetseite Ihrer Arbeitgeber*innen, betreuen Blogs, betreiben Foren oder erstellen Beiträge in sozialen Netzwerken.
- Sie führen auch Lobbyarbeit durch: Sie kontaktieren z.B. Politiker*innen, Personen in Gewerkschaften und anderen Verbänden, Nicht-Regierungsorganisationen oder Kirchen und versuchen, sie für die Ziele bzw. das Anliegen Ihrer Arbeitgeber*innen zu gewinnen.
- Sie beraten Fach- und Führungskräfte in allen Fragen, die den Umgang mit Medien betreffen.
- Sie sorgen in internationalen Organisationen und multinationalen Unternehmen für die Einhaltung der Regeln interkultureller Kommunikation und fördern die Überwindung von Sprach- und Kulturbarrieren
Branche + Beruf
- Austauschdienste (DAAD, Goethe-Institute)
- Entsendeorganisationen (Weltwaerts.de etc.)
- Korrespondenz- und Nachrichtenbüros
- Zeitungs- und Zeitschriftenverlage
- Fernseh- und Radiosender
- Unternehmen für Software und Datenbanken
- Öffentliche Verwaltung
- Behörden des Bundes oder der Länder, EU-Institutionen
- Größere Wirtschaftsbetriebe
- Wirtschafts- und Berufsverbände, Gewerkschaften
- Politische Parteien, Verbände, Organisationen, Stiftungen
- Public-Relations-Agenturen
- Werbeagenturen
- Religionsgemeinschaften
- Öffentliche Verwaltung
- Hochschulen
- Museen
- Kultureinrichtungen
Stellenbörsen + Berufsverbände
- Stellenangebote WiLa-Arbeitmarkt
- Jobbörse der Agentur für Arbeit
- Deutscher Fachjournalisten Verband
- Börsenverein des Deutschen Buchhandels Jobbörse
- Freischreiber
- Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V.
- Europäische Kommission – Arbeiten für die EU
- Der Dolmetschdienst des Europäischen Parlaments
- Gesellschaft Public Relations Agenturen
- Horizont Jobs
- Kress der Mediendienst
- Newsroom
- PR Journal
- W&V - Werbe- und Kommunikationsbranche
- KULTweet
- Forum Deutsch als Fremdsprache