Sie entwickeln zielgruppengerechte Bildungs- und Unterrichtskonzepte. Dazu wählen Sie geeignetes Unterrichtsmaterial aus und testen neue Lern- und Lehrmethoden.
Sie führen Kurse, Seminare und Einzelveranstaltungen bspw. zu Sprache, Landeskunde, Kultur und Umwelt durch bzw. geben Fremdsprachenunterricht. Ggf. organisieren Sie unterrichtsbegleitende Veranstaltungen, wie z.B. Exkursionen und Museumsbesuche.
Für die Kursteilnehmenden sind Sie Ansprechperson bei Fragen, Aufgaben und Lernschwächen.
Sie vermitteln Wissen und Kompetenzen, die Menschen dazu befähigen, die eigene Situation zu reflektieren, selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen und gestaltend auf gesellschaftliche Prozesse einzuwirken (Politische Bildung).
In der betrieblichen Aus- und Weiterbildung stellen Sie den Qualifikationsbedarf der Mitarbeitenden fest, planen betriebliche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen (sowohl organisatorisch als auch pädagogisch) und unterstützen Lernprozesse der Auszubildenden und Beschäftigten.
Als Einrichtungs- oder Fachbereichsleitung ermitteln Sie Bildungsbedarfe und legen das Kurs- und Veranstaltungsprogramm fest. Außerdem sind Sie verantwortlich für die Akquise, Betreuung und Anleitung von Lehrpersonal, sowie die Beratung von Bildungsinteressierten.
Als Bildungskoordination stimmen Sie Bildungsangebote auf kommunaler Ebene aufeinander ab, geben Impulse für neue Angebote und vernetzen Bildungsakteurinnen und Bildungsakteure.