Für Ratsuchende fungieren Sie als erste Anlauf-, Koordinations- und Vermittlungsstelle. Dazu organisieren Sie bspw. offene Sprechstunden, führen Beratungsgespräche (als Einzel- oder Gruppenberatung) und helfen Ratsuchenden bei der Entscheidungsfindung.
Sie erstellen Informations- und Beratungsmaterial und führen (präventive) Informationsveranstaltungen für verschiedene Zielgruppen durch.
Sie planen Qualifizierungs- und Fördermaßnahmen, vereinbaren Ziele und Verläufe mit Ratsuchenden, kontrollieren und dokumentieren die Maßnahmen.
Sie unterstützen Ratsuchende bei der Bewältigung persönlicher Probleme und der Beantragung sozialer Hilfen bzw. Rechtsansprüchen. Dabei berücksichtigen Sie auch das soziale Umfeld der Ratsuchenden, deren Lebenssituation und Lebensentwurf. Üblicherweise wird hier eine Beratungsausbildung erwartet.
Sie klären juristische, soziale und medizinische Probleme. Dazu arbeiten Sie mit anderen Beratungseinrichtungen und Behörden zusammen.
Gemeinsam mit Ihren Klientinnen und Klienten definieren Sie Ziele und entwickeln Lösungswege, die diese in ihren privaten und beruflichen Alltag integrieren können (Personal Coaching).
Sie analysieren Konflikte und führen Sitzungen mit Konfliktparteien durch. Sie entwickeln Konfliktlösestrategien und erarbeiten, sammeln und bewerten Lösungsvorschläge zusammen mit den Konfliktparteien (Mediation).
Sie unterstützen im Arbeitsprozess stehende Einzelpersonen, Gruppen und Teams dabei, die eigene Handlungsweise zu reflektieren und Schlüsse daraus zu ziehen, indem Sie in gemeinsamen Sitzungen bspw. Machtstrukturen und Beziehungsdynamiken sichtbar machen (Supervision).
In der Medienberatung entwickeln und realisieren Sie Marketing- und Medienkonzepte für die Durchführung der Werbekampagnen Ihrer Kundinnen und Kunden.
In der Verbraucherberatung erheben Sie Daten, erstellen Publikationen, verbreiten Testberichte und führen Projekte zur Aufklärung von Verbraucherinnen und Verbrauchern durch.
Als Unternehmensberaterin bzw. Unternehmensberater unterstützen Sie Unternehmen bei ökonomischen Entscheidungsprozessen. Dazu analysieren Sie die Abläufe und Strukturen im Unternehmen und bewerten wirtschaftliche Chancen und Risiken.