Sie sind zuständig für die Konzeption innovativer und komplexer Medienanwendungen.
Sie erstellen medienpädagogische Konzepte und organisieren Seminare bzw. Weiterbildungsmaßnahmen zur Mediennutzung für verschiedene Zielgruppen.
Sie erstellen Lehrmaterial und Handlungsanweisungen für den Umgang mit Medien.
Sie fördern das Lernen kreativer Methoden und Techniken in Auseinandersetzung mit kulturellen und gesellschaftlichen Themen und leiten zur künstlerischen Reflexion an.
In der PR- und Öffentlichkeitsarbeit repräsentieren Sie Ihre Arbeitgebenden gegenüber Medien und Öffentlichkeit. Sie geben Pressemitteilungen heraus, halten Pressekonferenzen ab und stellen Pressespiegel zusammen. Außerdem pflegen Sie die Internetseite Ihrer Arbeitgebenden, betreuen Blogs, betreiben Foren oder erstellen Social-Media-Beiträge.
Sie beraten Fach- und Führungskräfte in allen Fragen, die den Umgang mit Medien betreffen.
Als Journalistin bzw. Journalist führen Sie Interviews, recherchieren Informationen aus Meldungen der Nachrichtenagenturen, Datenbanken oder Archiven, werten sie aus und erstellen daraus Beiträge für Hörfunk, Fernsehen, Print- und Online-Medien. Manchmal moderieren Sie auch Sendungen oder berichten live.