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Tätigkeitsfeld Dienstleistung

Wissenstransfer, Kultur- und Bildungstourismus, Erlebnis-Gastronomie, Handels- und Geschäftsanbahnung, Buchhandel, Verlag, Übersetzung, Lektorat

Der professionelle Umgang mit Sprache insbesondere mit fremder Sprache ist eine nicht zu unterschätzende Leistung. Der Umgang mit (Fremd-)sprache „für andere“ ist eine Dienstleistung, die in den letzten Jahren immer wichtiger geworden ist. Dabei geht es nicht nur um das Spracherzeugnis, den Text, das Buch, den Film als solches, sondern um die Inhalte, die von einer Sprachkultur in die andere übertragen werden sollen. Wie kann man ein Thema, das in Land X ein großes Echo fand, in eine andere Sprachwelt übertragen, ohne dass das Spezifische untergeht? Wie wurden die „Royals“ ein weltweites Kulturphänomen? Welches unserer Kulturerzeugnisse könnte geeignet sein, es den „Royals“ wenigstens ein bisschen gleich zu tun? Die Menschen aus den Sprach- und Kulturwissenschaften sind die Inhalts- oder „Content“-Lieferant*innen der Zukunft. Dabei zu verstehen, WIE das Geschäft läuft, ist hilfreich, entscheidend ist aber, WOMIT es auch übermorgen noch laufen kann.

  • Mögliche Tätigkeiten

    • Sie akquirieren und betreuen Autor*innen, Kunstschaffende, sowie weitere Beschäftigte der Kreativbranche.
    • Sie prüfen Manuskripte und beurteilen diese hinsichtlich einer Veröffentlichung im Verlag. Sie schlagen ggf. Änderungen vor und wickeln alle weiteren Schritte bis zur Veröffentlichung ab.
    • Sie entwickeln, organisieren und begleiten touristische Angebote zum Zwecke des Spracherwerbs (Sprachreisen).
    • Sie konzipieren und organisieren Reisen, die sich mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen (Thementourismus, Bildungsreisen). Dazu analysieren und erschließen Sie die naturräumlichen, infrastrukturellen und kulturellen Potenziale ganzer Regionen oder Länder.
    • Sie organisieren und moderieren Veranstaltungen, Workshops und andere Formate um den Austausch und Wissenstransfer zwischen Projekten und Institutionen zu fördern.
    • Im Rahmen von Projekt- oder Weiterbildungsverbünden sammeln Sie zentrale Informationen und Erkenntnisse, werten diese aus und geben sie aufbereitet weiter. In koordinierender Funktion stellen Sie damit eine Plattform zur Verfügung, um entwickelte Lösungsansätze öffentlichen und privatwirtschaftlichen Interessierten zur Verfügung zu stellen.
    • Sie arbeiten daran, die eigene unternehmerische Position in (inter)nationale Prozesse und Netzwerke einzubringen und Handelsbeziehungen aufzubauen.
  • Branche + Beruf

    • Verlage
    • Forschungsorganisationen
    • Kurverwaltungen, Fremdenverkehrsämter und -einrichtungen
    • Tourismus-Marketing-Gesellschaften
    • Hotels und Event-Locations
    • Kreuzfahrt- und Reisebusunternehmen
    • Flughäfen und -gesellschaften
    • Reiseveranstaltungsunternehmen
    • Unternehmen für Software und Datenbanken
    • Vereinigungen für Kunstschaffende bzw. Autorinnen und Autoren, Talent-Agenturen
    • „Localisation“-Abteilungen von Internet-Plattformen
    • Sprachlern-App-Anbieter
    • Sprachschulen
    • Verlagsagenturen
    • Lektorate
  • Stellenbörsen + Berufsverbände

Siehe auch