Hauptinhalt
Betreuung, Begleitung, Begutachtung
Länder-, Regions- und Situations-Analysen, Asyl, Gleichstellung und Gleichbehandlung, Teilhabe, Mitbestimmung, Verbraucherschutz
Mögliche Tätigkeiten
– Sie greifen Interessen bestimmter betroffener Bevölkerungsgruppen auf, formulieren sie, entwickeln Kampagnen, reichen Petitionen ein und vertreten diese Interessen in der Öffentlichkeit und vor Entscheidungsträger*innen.
– Sie unterstützen Aufsicht- und Entscheidungsstragende mit Ihrer Expertise hinsichtlich politscher, sozialer, kultureller und ökonomischer Grundlagen bei der Herausarbeitung sachlich und individuell angemessener Entscheidungen.
– Sie beobachten sowohl aus der bürgerschaftlichen (Vereine, Verbände, Betroffenengruppen) als auch aus staatlicher Perspektive (Aufsichts-, Schutz- und Kontrollbehörden) bestimmte Vorgänge, die die Interessen und Schutzrechte von Individuen, Gruppen oder der Gesellschaft als Ganzes tangieren, machen diese Vorgänge öffentlich und leiten ggf. entsprechende Gegenmaßnahmen ein.
– Im Rahmen von Advocacy-Arbeit analysieren Sie die relevanten Akteur*innen und ihre Netzwerke und relevante politische und gesellschaftliche Strukturen; Sie finden Zugänge zu Entscheidungsbeteiligten und entwickeln Strategien, um diese davon zu überzeugen, ein bestimmtes Thema oder eine Konfliktlösung zu unterstützen.
– Als Referent*in sind Sie für die Betreuung der landes- und/oder bundesweiten Netzwerke in Ihrem jeweiligen Bereich sowie für die Betreuung, Pflege und Weiterentwicklung von Kooperationen zuständig.
– Sie beteiligen sich an der Erreichung der qualitativen und quantitativen Projektziele.
– Vorbereitung und Begleitung von (Online-)Vorträgen und anderen Informationsveranstaltungen sowie von Austauschveranstaltung der Beratenden/Entscheidenden, Mitwirkung bei Fachtreffen, Teilnahme am bundesweiten Erfahrungsaustausch und mehrtägigen Koordinierungstreffen gehören zu Ihrem Aufgabenfeld.
– Sie organisieren und führen Pressegespräche, Aktionen und Messestände durch.
– Sie erstellen regelmäßig Projektskizzen, Arbeitspapiere und Berichte und pflegen relevante Datenbanken.
– Sie konzipieren Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, stimmen diese mit anderen Beteiligten ab und setzen sie um.
– Sie beraten und informieren Ratsuchenden zu Fragen in Ihrem Fachgebiet.
– Sie übernehmen eine Sensorfunktion und melden aktuelle Bedarfsthemen an Ihre Arbeitgebenden. Sie entwickeln und beantragen entsprechende Projekte, Beratungs- und Informationsangebote.
Branche + Beruf
– nicht-staatliche Organisationen wie Amnesty, Transparency, Avaaz, ONE, Opfer-, Patienten-, Verbraucherschutz- und Steuerzahler*innen-Verbände, Betreuungs-Vereine, Migrationsberatungsstellen, Refugee Law Clincs
– auf der institutionellen Seite die ganzen „Beauftragten“ (Frauen-, Gleichstellungs-, (Schwer-)Behinderten-, Migrations-, Klimaschutz-), die Beiräte (Ausländer-, Schwerbehinderten-, Orts-, Eltern-, Heim-),
– auf der staatlichen Seite, Ämter für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz, Gesundheitsämter, Aufsichtsbehörden für Technik, Luftreinheit, Arznei- und Heilmittelsicherheit, die Heimaufsicht, (Landes- und Bundes-)Rechnungshöfe, die Agentur für Arbeit
Stellenbörsen und Berufsverbände