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Peace-Management
Internationales Projektmanagement, interkulturelles Management, Peace Building und Peace Keeping, Unternehmensführung
Mögliche Tätigkeiten
– Im Rahmen des Projektmanagements legen Sie die Eckdaten des Projekts (z.B. Budget, Personal, Laufzeit, Fristen, etc.) fest.
– Sie erarbeiten die einzelnen Projektphasen und -schritte und legen die relevanten Ziele, Aufgaben und Verantwortlichkeiten fest.
– Sie stellen Projektteams zusammen oder setzen ein bestehendes Team auf die Aufgaben an. Sie erleichtern die Kommunikation zwischen den Teammitgliedern und/oder zwischen verschiedenen Teams. Neben der Strukturierung der teaminternen Kommunikation (bspw. durch Teammeetings, Einzelgespräche, Einführung in neue Kommunikationsmedien, Teambildungsmaßnahmen, etc.) fungieren Sie auch als Ansprechperson für Ihre Teammitglieder und fördern die Motivation des ganzen Teams sowie deren Mitgliedern.
– Sie überprüfen die fristgerechte Erledigung der Aufgaben und die Einhaltung der Qualitätsstandards sowie des Budgets.
– Neben der Kommunikation nach innen gehört auch die Repräsentation Ihres Projektteams und des Projektes selbst zu Ihren Aufgaben: Sie informieren Auftraggebende oder Vorgesetzte über den Stand des/der Projekte/s und vertreten das Projekt gegenüber anderen Stakeholdern. Sie bereiten die entsprechenden Daten für die jeweilige Zielgruppe auf und sind für die Präsentation zuständig.
– Sie sind für die Dokumentation und Berichterstattung der Projektphasen, der Budgeteinhaltung sowie der Projektergebnisse zuständig.Branche + Beruf
– Öffentliche Verwaltung
– Politische Parteien
– Wirtschafts- und Arbeitgebendenverbände (z.B. Industrie- und Handelskammern), Berufsverbände, Gewerkschaften
– Bildungseinrichtungen, Vereine
– (Internationale) Organisationen
– Hochschulen
– Größere und mittelständische Unternehmen aller Branchen
– Volkshochschulen
– Staatliche EndsendeorganisationenStellenbörsen und Berufsverbände