Hauptinhalt
Tätigkeitsfeld Geo-Daten: Information, Erhebung, Erkundung, Orientierung und Aufklärung (Kommunikation und Dienstleistung)
Kartierung, Kataster, Geo-Informations-Systeme GIS, Bürger/innen-Information, Warnsysteme, Nah- und Fern-Erkundung
Während die Betätigungsformen Fachjournalismus und Wissenschaftskommunikation allen Naturwissenschaften offen stehen, hat sich die Geographie eine ganz eigene Art der kommunikativen Betätigung erarbeitet: Orientierung und Aufklärung. Orientierung basiert auf Informationen, diese müssen zunächst generiert und erhoben, dann zu Wissen verarbeitet und im dritten Schritt in verständlicher Form zur Verfügung gestellt werden. Interessanterweise sind im Umfeld der Geographie diejenigen, die die Informationen generieren, sehr häufig auch diejenigen, die die Bürger/innen darüber aufklären, was das alles für sie zu bedeuten hat. So finden sich selbst die physischsten Geograph/innen gerne in Bürger/innen-Ämtern, Informationsbüros und Aufklärungskampagnen wieder, wo sie recht eng mit ihren Kommiliton/innen aus den Politikwissenschaften zusammenarbeiten. Während Information und Aufklärung im Umfeld der Politikwissenschaft stark appellativen, überzeugenden Charakter hat, verstehen Geograph/innen ihr Kommunikationsangebot immer noch mehr als Dienstleistung, so wie die Karte zu unterschiedlichen Zwecken dienlich sein kann. Etwas Felderfahrung, gute Kenntnisse in GIS, flankiert von Elementen der strategischen Kommunikation (PR, Marketing) ebnen einen Berufsweg, der bis zum Bundesamt für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz führen kann und dort nicht enden muss.
Mögliche Tätigkeiten
- Sie erstellen z.B. aktuelle Geländekarten und bedienen sich hierzu komplexer Geoinformationssysteme (GIS). Die Analyse und Bewertung geographischer, landeskundlicher und meteorologischer Einflüsse sind dabei von Bedeutung.
- Sie führen vermessungstechnische Erhebungen und Berechnungen durch, die als Grundlage für die Erstellung von Karten dienen.
- Mithilfe von GIS generieren sie Informationen zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen. Anwendungsbereichen sind zum Beispiel Grünflächeninformationssysteme, Baumkataster, Spielplatzkataster und Umweltdatenbanken.
- Für Unternehmen entwickeln Sie Standortkriterien und nutzen diese bei der Suche nach geeigneten Geschäftsstandorten.
- Sie entwickeln neue GIS oder wirken in Softwarefirmen an deren Weiterentwicklung mit. Im Vertrieb von GIS kommunizieren sie mit Abnehmer/innen, erstellen Handbücher, installieren GIS vor Ort und schulen Nutzer/innen.
Branche + Beruf
- Vermessungs- und Katasterämter
- Umweltämter
- Landratsämter
- Softwarefirmen
- Tourismuswirtschaft
- Gesundheitswesen
Stellenbörsen + Berufsverbände