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Tätigkeitsfeld Nachhaltigkeit und Verantwortung (Management)

Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeit in Produktion, Transport, Verkehr und Tourismus, Regionalmanagement, Umweltmanagement, Begutachtung und Zertifizierung

Geographie und Management - wie geht das zusammen? Wenn Management die Kunst ist, Aufgaben zu erkennen und zu verteilen, dann ging es lange Zeit hauptsächlich um das WAS (Entrepreneurship), das WER (Human Resources) und das WIE (Innovation) der Aufgabenerledigung. Das WO wurde lange Zeit der Logistik überlassen, die sich aber hauptsächlich mit den Wegen ZWISCHEN zwei Orten A und B beschäftigt. Die Frage, wie sich unsere Aufgabenverteilung auf B konkret auswirkt und ob das vielleicht auf A zurückwirkt, blieb lange Zeit verwaist. Diese Leerstelle können die Menschen aus der Geographie aufgrund ihrer Kunst der raumzeitlichen Betrachtung von sozialen, ökologischen und ökonomischen Phänomenen seit ein paar Jahren sehr gut füllen. Bildlich gesprochen: Wenn "...in China ein Sack Reis umfällt...", hat das lange Zeit niemand interessiert, heutzutage kann davon eine ganze Branche betroffen sein. Geograph/innen werden so nach und nach die Nachhaltigkeits-Manager/innen der global vernetzten Systeme. Die Methoden sind dem Qualitätsmanagement (QM) entlehnt, Fortbildungen dazu finden sich u.a. auch bei Begutachtungs-Organisationen wie TÜV und DEKRA. Die QM-typische Stufenfolge von "Fachkraft" über "Beauftragte/r" bis hin zu "Auditor/in" korreliert wahrscheinlich nicht ganz zufällig mit der akademischen Hierarchie von Bachelor, Master und Promotion.