Hauptinhalt
Tätigkeitsfeld Umweltberatung
Organisations- und Unternehmensberatung, Politikberatung, Verbraucherberatung
Ähnlich wie in der Bildung basiert Beratung auf einer besonderen Form der Aufbereitung von Wissen. Informationen zu erheben, zu Wissen zu verarbeiten und verwendungsfähig aufzubereiten, lernen Studierende der Geographie bereits im Bachelor. Um geographisches Wissen in Handlungsempfehlungen verwandeln zu können, kann es helfen, sich die Methoden und Techniken aus der BWL anzueignen (AIDA, Scrum, Swot etc.) Den besonderen Zugang für beratende Tätigkeiten für Geograph/innen liefern wieder die Worte Raum, Umwelt und Nachhaltigkeit. Wie wirkt sich unser Handeln auf unseren Standort aus? Wie wirkt der Standort auf unser Handeln zurück? Wie können wir erkennen, ob unser Handeln nachhaltig ist, ob es nachhaltige Entwicklung befördert oder eher behindert? Das sind Fragen, die heutzutage wohl alle Akteur/innen und Entscheidungsträger/innen umtreiben. Der Einstieg über Trainee-Programme der Unternehmensberatungen ist inzwischen nicht mehr nur den Menschen aus den Wirtschaftswissenschaften vorbehalten. Im Gegensatz zu letzteren wird für Geograph/innen aber die thematische Ausrichtung entscheidend sein. Der Berufsweg kann dann von der Unternehmensberatung, über die Verbraucherberatung in die Politikberatung und wieder zurück führen. Am Ende steht nicht selten die oder der Expert/in, die uns allen, der Gesellschaft, Handlungsempfehlungen zu unserem Handeln in Raum und Zeit geben kann.
Mögliche Tätigkeiten
- Sie unterstützen Unternehmen und Organisationen bei der Umsetzung nachhaltiger Strukturen.
- Sie unterstützen politische und gesellschaftliche Akteur/innen (z.B. Verbände, Parteien, Unternehmen, Politiker/innen) bei der Kommunikation ihrer Interessen.
- Politikberatung bezeichnet allgemein eine politische Beratungstätigkeit, speziell aber den Wissenstransfer aus der Wissenschaft in die politische Praxis. Sie recherchieren Informationen und informieren die relevanten Mitglieder der Beamtenschaft und Politik über das Umfeld und die Auswirkungen politischer Entscheidungen. Sie befassen sich hierfür unter anderem mit Szenarien aus Umwelt, Wirtschaft und räumlicher Entwicklung.
- Sie erheben Umweltdaten, erstellen Prognosen und erarbeiten Handlungsvorschläge für Behörden und Unternehmen. Relevante Bereiche sind unter anderem Klimaschutz, Waldschutz und Gewässerschutz.
- Hinzuzuzählen sind auch Aufgaben in Ver- und Entsorgungsunternehmen, etwa im Abfallmanagement. In diesen Bereichen entwickeln Sie Lösungen zur Einsparung von Ressourcen und entwickeln effizientere Abläufe. Häufig werden hierzu Geoinformationssysteme eingesetzt.
- In der Unternehmensberatung erstellen Sie Konzepte und entwickeln Vorschläge zu Unternehmensführung, Leistungserstellung, Finanzierung, Vertrieb, Marketing oder Personalwesen.
- Sie unterbreiten Ihren Auftraggebenden Konzepte zur Betriebsoptimierung beispielsweise hinsichtlich der Anpassung organisatorischer Abläufe an die örtlichen Gegebenheiten.
- In der Verbraucherberatung testen Sie Produkte und Dienstleistungen mit wissenschaftlichen Methoden und publizieren die Resultate. Sie sind hierfür unter anderem auch durch Ihre im Geographiestudium erworbenen Kompetenzen in der Verarbeitung und Visualisierung von Daten qualifiziert.
Branche + Beruf
- Politische Parteien
- Wirtschafts-, Berufsverbände, Gewerkschaften
- Unternehmensberatungen, Public-Relations-Beratung, z.B. Consulting-Agenturen
- Rechtsanwaltskanzleien ohne Notariat
- Verbraucherzentralen der Länder
- Stiftungen und Verbände
- Bundesministerium für Wirtschaft
Stellenbörsen + Berufsverbände