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Tätigkeitsfeld Interkulturelle Kommunikation
Kulturjournalismus (Feuilleton), Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit, bilaterale und multilaterale Handels- und Kontaktanbahnung, internationale Korrespondenz
Wahrscheinlich ist es eine Binsenweisheit: Wer sich mit Kultur auskennt, kann auch am besten darüber schreiben! Über Kultur und Kulturen zu berichten, sie sichtbar zu machen, dient nicht nur der Bildung (s.u.), sondern auch der Unterhaltung – und die Welt will unterhalten werden. Kulturarbeit ist echte Arbeit, immer interkulturelle Arbeit, da die Kulturschaffenden, egal ob in- oder ausländisch, immer auch ihr eigenes kulturelles System repräsentieren. Hier einen aus- und vergleichenden Blick auf hohem Niveau im Studium internalisiert zu haben, ist ein entscheidender Beitrag zum Erfolg. Zugänge ergeben sich meist über Volontariate, im modernen medialen Umfeld auch als Trainee organisiert.
Mögliche Tätigkeiten
- Sie beschaffen Informationen, werten sie aus und erstellen daraus schriftliche oder mündliche Beiträge für Hörfunk, Fernsehen, Print- und Online-Medien.
- Sie führen Interviews, bearbeiten Meldungen und Nachrichten, moderieren Sendungen oder berichten live in Radio und Fernsehen.
- Sie recherchieren Informationen aus Meldungen der Nachrichtenagenturen, Pressekonferenzen, Informanten, Datenbanken oder Archiven.
- Sie bereiten Beiträge trimedial, das heißt für Hörfunk, Fernsehen und Online auf.
- Sie entwickeln Konzepte und Strategien, um durch geeignete Maßnahmen das Bild eines Unternehmens, einer Organisation, Institution etc. in der Öffentlichkeit zu formen.
- Sie informieren die Öffentlichkeit z.B. mittels Produktfotos, Veranstaltungskalendern, Broschüren etc. über Firmenereignisse, Produkte und Veranstaltungen.
- Sie geben Pressemitteilungen heraus, halten Pressekonferenzen ab und stellen Pressespiegel zusammen.
- Sie repräsentieren Ihre Arbeitgebenden gegenüber den Medien.
- Sie pflegen die Internetseite Ihrer Arbeitgebenden, betreuen Blogs, betreiben Foren oder erstellen Beiträge in sozialen Netzwerken.
- Sie führen auch Lobbyarbeit durch: Sie kontaktieren z.B. Politikerinnen und Politiker, Personen in Gewerkschaften und anderen Verbänden, Nicht-Regierungsorganisationen oder Kirchen und versuchen, sie für die Ziele bzw. das Anliegen Ihrer Arbeitgebenden zu gewinnen.
- Sie beraten Fach- und Führungskräfte in allen Fragen, die den Umgang mit Medien betreffen.
Branche + Beruf
- Korrespondenz- und Nachrichtenbüros
- Zeitungs- und Zeitschriftenverlage
- Fernseh- und Radiosender
- Öffentliche Verwaltung
- Wirtschafts- und Berufsverbände, Gewerkschaften
- Politische Parteien, Verbände, Organisationen, Stiftungen
- Public-Relations-Beratung (z.B. PR-Agenturen)
- Religionsgemeinschaften
- Öffentliche Verwaltung
- Hochschulen
Stellenbörsen + Berufsverbände
- Stellenangebote WiLa-Arbeitsmarkt
- Newsroom Nachrichten für Journalisten – Jobs
- Radioszene das Insidermagazin für Radiomacher – Jobs
- Deutscher Fachjournalisten Verband
- Deutscher Journalisten-Verband
- Freischreiber Berufsverband freier Journalistinnen und Journalisten
- Börsenblatt
- Gesellschaft Public Relations Agenturen
- Horizont Jobs
- Kress der Mediendienst
- PR Journal
- W&V- Werbe- und Kommunikationsbranche