Hauptinhalt
Tätigkeitsfeld Kulturelle Bildung
Jugend- und Erwachsenenbildung, integrative Bildung, Kultur- und Umweltbildung, politische Bildung (Anti-Diskriminierung, Anti-Rassismus)
Noch eine Binsenweisheit: Kultur ist Bildung – Kulturwissenschaftler/innen sind gebildete Menschen. Spannenderweise steigt in dieser Fächerwelt mit jeder Stufe (Bachelor, Master, Promotion) nicht nur der Grad der Spezialisierung, sondern auch der der Allgemeinbildung. Menschen aus den Kulturwissenschaften sind neben ihren Kommiliton/innen aus den Fremdsprachen und Literaturwissenschaften gern gesehene und häufig vertretene Mitarbeitende des außerschulischen Bildungsbetriebes. Kulturelle Bildung hat aber auch ihre Schattenseiten, in Deutschland eine lange Tradition des Exotismus und der kolonialen Aneignung. Hier mit Angeboten der Information, Aufklärung und Reflexion eine Kultur eher emanzipatorischer Bildung zu schaffen, könnte eine der Hauptaufgaben moderner Kulturwissenschaftler/innen sein, die sie mit den Menschen der Politik- und Sozialwissenschaften zusammenbringt. Der Zugang erfolgt sowohl über das eigene Thema, den eigenen Bildungsstand als auch über Erfahrungen und Kenntnisse in Methodik und Didaktik.
Mögliche Tätigkeiten
- Sie entwickeln zielgruppengerechte Bildungs- und Unterrichtskonzepte. Dazu wählen Sie geeignetes Unterrichtsmaterial aus und testen neue Lern- und Lehrmethoden.
- Sie führen Kurse, Seminare und Einzelveranstaltungen. Ggf. organisieren Sie unterrichtsbegleitende Veranstaltungen, wie z.B. Exkursionen und Museumsbesuche.
- Für die Kursteilnehmenden sind Sie Ansprechperson bei Fragen, Aufgaben und Lernschwächen.
- Sie vermitteln Wissen und Kompetenzen, die Menschen dazu befähigen, die eigene Situation zu reflektieren, selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen und gestaltend auf gesellschaftliche Prozesse einzuwirken.
- In der betrieblichen Aus- und Weiterbildung stellen Sie den Qualifikationsbedarf der Mitarbeitenden fest, planen betriebliche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen (sowohl organisatorisch als auch pädagogisch) und unterstützen Lernprozesse der Auszubildenden und Beschäftigten.
- Als Einrichtungs- oder Fachbereichsleitung ermitteln Sie Bildungsbedarfe und legen das Kurs- und Veranstaltungsprogramm fest. Außerdem sind Sie verantwortlich für die Akquise, Betreuung und Anleitung von Lehrpersonal, sowie die Beratung von Bildungsinteressierten.
- Als Bildungskoordination stimmen Sie Bildungsangebote auf kommunaler Ebene aufeinander ab, geben Impulse für neue Angebote und vernetzen Bildungsakteurinnen und Bildungsakteure.
Branche + Beruf
- größere Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche
- Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern
- Städte, Gemeinden, Landkreise
- Volkshochschulen, Familien- und Umwelt-Bildungsstätten
- Gedenkstätten, Stiftungen, Museen und Archive
- Institute, die internetbasierten Fernunterricht (E-Learning) anbieten
- Bildungszentren, Bildungsträgerinnen und Bildungsträger, Trägerinnen und Träger von Freiwilligendiensten
- kirchliche Bildungsstätten, Stiftungen, Bildungseinrichtungen von Parteien und Gewerkschaften
Stellenbörsen + Berufsverbände
- WiLa-Arbeitsmarkt
- Deutscher Bildungsserver
- Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.
- Stellenmarkt Bundesverband Deutscher Stiftungen
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Institut für Lebenslanges Lernen e.V.
- Stellenbörse der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e.V.
- Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschulenverbandes (dvv international)
- Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Bundesverband e.V. (ANU)