Auf Grundlage vertiefter Kenntnisse stochastischer Theorien und Methoden entwickeln Sie die Verfahren statistischer Auswertungen weiter. Sie prüfen und bewerten die Stichhaltigkeit damit gewonnener Aussagen.
Sie sammeln empirische Daten aus Bereichen wie Versicherungswesen, Demografie, Sozialwesen, Qualitätsmanagement, Medizin- und Pharmaforschung, Markt- und Meinungsforschung oder naturwissenschaftlicher Forschung.
Sie werten diese Daten mithilfe von Modellen und Methoden zur Datenanalyse aus. Die Ergebnisse können Grundlagen für unternehmerische Entscheidungen sein, Erkenntnisse zum Kaufverhalten liefern oder als Prognosen bzw. zur Bewertung von Risiken dienen.
Sie können auch in beratender Funktion tätig sein und Anwenderinnen und Anwender z.B. bei der Erhebung, Bearbeitung und Interpretation statistischer Daten oder dem Einsatz statistischer Software unterstützen.
In der wissenschaftlichen Forschung entwickeln Sie mithilfe der theoretischen Mathematik neue statistische Verfahren und Methoden und veröffentlichen Forschungsergebnisse.
An Hochschulen unterrichten Sie Studierende, bereiten Vorlesungen und Seminare vor, korrigieren schriftliche Arbeiten und nehmen Prüfungen ab.