Hauptinhalt
Tätigkeitsfeld Beratung und Vermittlung
Politik-, Unternehmens-, Organisations-, Verbraucher-, Betriebs- und Personalräte-Beratung, Personalwesen, Interessenvertretung, Mediation
Beratung im gesellschaftswissenschaftlichen insbesondere politikwissenschaftlichen Kontext ist meist Entscheidungsberatung: Handlungsanlass – Entscheidung – Handlung – Handlungsevaluation. Information wird zu Wissen verarbeitet, Wissen diskursiv zu Handlungsempfehlungen aufbereitet. "Was kann ich tun? Wie kann ich es tun? Wie komme ich zu einer guten, tragfähigen Entscheidung?" Die Politikwissenschaft ist, unter anderem, die Wissenschaft politischen, öffentlichen Handelns. Politikberatung ist in Deutschland, im Gegensatz zum englischsprachigen Raum, noch nicht stark institutionalisiert, entwickelt sich aber zunehmend entlang der großen gesellschaftlichen Spannungslinien (Energiewende, Verkehrswende, Klimawandel, Politikverdrossenheit, Krisenbewältigung aller Art, Extremismus). Die Ratsuchenden finden sich dabei auf allen Seiten des öffentlichen Geschehens, von der Initiative über das Unternehmen, den Parteien und Gewerkschaften bis hin zu den parlamentarischen Entscheidungsträger/innen. Handeln ist per se konfliktträchtig, Entscheidungsfindung und –austragung in Spannungsfeldern umso mehr. Daher ist zu beobachten, dass die Mediation, die professionelle Moderation von Konflikten, als Beratungsform gesellschaftlich immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das Organisationsbezogene Wissen ist die Domäne der Menschen aus Wirtschaftswissenschaften und Soziologie. Die auf Individuen oder Gruppen bezogene wirksame Kommunikation ("Beratung") ist das Spezialgebiet von Pädagogik und Psychologie, der theoretische Hintergrund des Diskurses selber ("kommunikatives Handeln") das der Philosophie. Eine fachliche Nähe zu den Schwesterdisziplinen der Friedens- und Konfliktforschung, der International Development Studies oder der verschiedenen Regionalstudien (Nah- und Mittelost, Lateinamerika, Osteuropa etc.) erweitert das Spektrum der Möglichkeiten für politische Beratung.
Mögliche Tätigkeiten
- Sie beraten politisch und gesellschaftlich Benachteiligte (z.B. Verbände, Parteien, Unternehmen, Mitglieder der Politik) bei der Kommunikation ihrer Interessen. Dazu analysieren Sie die bisherigen Kommunikationsstrategien Ihrer Einrichtung und empfehlen neue Kommunikationsstrategien und -medien und begleiten deren Umsetzung.
- Sie recherchieren Informationen (z.B. Positionen von Parteien oder Organisationen) und bereiten diese in Positions- oder Thesenpapieren auf.
- Sie überarbeiten das bestehende oder entwickeln ein neues Organisationsimage.
- Sie verfassen Pressemitteilungen, veranstalten Pressekonferenzen und pflegen Kontakte zu den Vertretenden anderer Organisationen.
- Sie unterbreiten Ihren Arbeitgebenden Konzepte zur Optimierung beispielsweise hinsichtlich organisatorischer Abläufe und beraten sie über Finanzierungs- und Förderungsmöglichkeiten.
- Sie entwickeln Vorschläge sowohl hinsichtlich der Wirkungsfeldentwicklung als auch der Öffentlichkeitsarbeit der arbeitgebenden Einrichtung.
- Sie erarbeiten Empfehlungen für das Personalwesen (Human-Resources-Beratung) z.B. über Qualifizierungsprojekte und Entwicklung der Mitarbeitenden.
Branche + Beruf
- Wirtschafts-, Berufsverbände, Gewerkschaften
- Politische Parteien, Verbände, Organisationen, Stiftungen
- Public-Relations-Beratung, z.B. Consulting- oder Kommunikationsagenturen
- Unternehmensberatungen
- Religionsgemeinschaften
- Organisationen der freien Wohlfahrtspflege und Jugendhilfe
Stellenbörsen + Berufsverbände