Hauptinhalt
Tätigkeitsfeld Forschung
Forschung und Lehre, Demokratie-, Partizipations-, Extremismus-, Parteien- und Meinungsforschung, Kriminologie
Alle (!) Forschungsfelder der Politikwissenschaft sind, auch wenn man es während des Studiums kaum glauben will und kann, von allgemeinem und öffentlichem Interesse. Die Fragen, die die Politikwissenschaft stellt, bewegen nicht nur die Forschenden in den Universitäten, sondern alle Akteure im Öffentlichen Raum: Parlamente, Stiftungen, Parteien, Gewerkschaften, Vereine und Verbände, bis hin zu Bürger/innen-Initiativen. An allen diesen Stellen kann Forschung auch als Beruf vorkommen. Überall ist man daran interessiert, den recherchierenden, analytischen und kritischen Blick von Politikwissenschaftler/innen dafür zu gewinnen, über den bloßen Austausch von Meinungen hinauszukommen. Auf Bachelor-Ebene heißen die Berufsbezeichnungen „Mitarbeiter/in“ oder „Assistent/in“, ab dem Master häufiger „Referent/in“. Die „Expert/in“ oder „Forscher/in“ wird dagegen meistens mit dem Status der Promotion verknüpft. Häufig wird man anlassbezogen mit der Erarbeitung eines Positionspapiers oder der Erstellung einer Agenda beauftragt; kommt die Umsetzung oder die Vertretung nach außen ins Spiel, werden Positionen im Angestelltenstatus wahrscheinlicher.
Mögliche Tätigkeiten
- Als Promovierende arbeiten Sie an der Forschung zu und der Erstellung Ihrer Promotionsarbeit.
- Als wissenschaftliche Mitarbeitende sind Sie in Forschungsprojekte oder Forschungsbereiche eingebunden.
- Sie publizieren wissenschaftliche Fachaufsätze und werten Fachliteratur aus.
- Sie besuchen wissenschaftliche Fachtagungen und sind in universitären und universitätsübergreifenden Forschungsgruppen aktiv.
- Sie schreiben Projektanträge und werben so Drittmittel für Ihre Forschung ein.
- Sie vermitteln Studierenden im Rahmen von Lehrveranstaltungen Fachwissen, praktische Fertigkeiten und sozialwissenschaftliche Methoden.
- Sie konzipieren Seminare, führen diese durch und korrigieren studentische Arbeiten. Sie unterstützen Ihre Studierenden im Rahmen von Sprechstunden.
- Zu Ihren Aufgaben im Rahmen von (außer-)universitärer Forschung sowie Auftragsforschung gehören insbesondere das Erstellen von Forschungsdesigns und die Durchführung sozialwissenschaftlicher Studien.
Branche + Beruf
- Hochschulen
- Politik- und sozialwissenschaftliche Forschungsinstitute und -einrichtungen
- Forschungs- und Analyseabteilungen in (nicht-)staatlichen und zwischenstaatlichen Behörden und Organisationen (bspw. am Deutschen Bundestag, am Internationalen Strafgerichtshof, den Vereinten Nationen, der Europäischen Union oder aber auch bei den größeren politischen Stiftungen)
Stellenbörsen + Berufsverbände