Hauptinhalt
Tätigkeitsfeld Internationale Zusammenarbeit
Auswärtige Angelegenheiten, Entwicklungszusammenarbeit, Kulturaustausch, Internationale Organisationen, Diplomatie
Wenn sich Agierende auf der Ebene von Nationen begegnen, ist das immanent politisch. In der Begegnung stecken soziale, ökonomische, kulturelle und psychologische Komponenten, ausgehandelt wird die Begegnung aber politisch. Daher spielen Politikwissenschaftler/innen neben den Menschen aus den historischen, volkswirtschaftlichen und juristischen Wissenschaften in den letzten Jahrzehnten hier eine immer stärkere Rolle. Wer sich mit internationaler Politik beschäftigt hat, wer politische und ökonomische Systeme vergleichen kann, wer die Bedeutung von Bildung, Kultur und wirtschaftlicher Entwicklung für die globalen, internationalen Verhältnisse einschätzen kann, hat eine gute Grundlage für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Ein mit internationalen, interkulturellen Erfahrungen verknüpfter Lebens- und Bildungsweg, vom Auslandsjahr in Australien bis hin zum Einsatz für eine thailändische Journalist/innenvereinigung, kann dabei hilfreich sein, entscheidend ist aber die Expertise, welche Faktoren daran beteiligt waren, dass es 1962 in der Kuba-Krise nicht zum Dritten Weltkrieg gekommen ist. Der Berufsweg kann einmal um die Welt führen, die Rückkehr in das heimatliche politische Biotop nach einigen Jahren ist aber nicht unwahrscheinlich.
Mögliche Tätigkeiten
- Im Rahmen Auswärtiger Angelegenheiten nehmen Sie im Ausland die Interessen deutscher Staatsangehöriger gegenüber den Behörden des Gastlandes wahr, erteilen bspw. Visa, beglaubigen Übersetzungen, bearbeiten familienrechtliche Angelegenheiten und leisten im Notfall Hilfe.
- Sie bearbeiten Personalangelegenheiten der jeweiligen Auslandsvertretung, arbeiten mit den örtlichen Industrie- und Handelskammern zusammen, erteilen Wirtschaftsauskünfte und unterstützen Firmen bei Problemen im Gastland.
- Sie beobachten und erfassen Entwicklungshilfeleistungen des eigenen Landes, stimmen Maßnahmen mit den beteiligten Ländern ab und unterstützen bzw. betreuen Fachkräfte der Entwicklungszusammenarbeit und deren Arbeitsgruppen.
- Sie pflegen den Kontakt zur Presse des Gastlandes, unterstützen deutsche Hörfunk- und Fernsehteams und wirken selbst über die Zusammenarbeit mit der ausländischen Presse an der Berichterstattung mit.
- Als Länderreferentin oder Länderreferent unterstützen Sie die Politischen Abteilungen in der Zentrale des Auswärtigen Amts.
- Sie sind an unterschiedlichen internationalen Projekten staatlicher oder nichtstaatlicher Organisationen beteiligt, die auf die Bearbeitung und Transformation gesellschaftlicher, politischer, ökonomischer und rechtlicher Konflikte abzielen. Sie analysieren Konflikte, beraten die Konfliktparteien oder betreiben Aufklärungsarbeit, um Krisen vorzubeugen.
- Sie beraten lokale Organisationen und/oder öffentliche Institutionen beim Aufbau von Konfliktregelungsprozessen, bauen einen Pool an Mediationspersonal auf und und bilden Verwaltungskräfte aus oder weiter.
- Sie übernehmen Verwaltungsarbeiten in Projekten, erstellen Berichte, rechnen Fördermittel ab oder füllen Anträge für Fördermaßnahmen aus.
- Sie pflegen Kontakte im Ausland und ins Ausland, bauen ein Kooperationsnetzwerk auf, übernehmen diplomatische Aufgaben (auch auf Nicht-Regierungsebene) und fungieren als Vermittlung zwischen Agierenden aus Politik, Wirtschaft und Kultur.
- Sie vermitteln Aufenthalte für Arbeitskräfte im Ausland, wie z.B. Praktika, Freiwilligendienste und die langfristige Anstellung von Fachkräften in einem Projekt. Sie übernehmen die vorbereitende Schulung dieser Arbeitskräfte, führen interkulturelle Trainings durch und sind während der gesamten Aufenthaltsdauer Ansprechperson bei Fragen und Problemen.
- Im Ausland sind Sie Ansprechperson für die Förderung von Bildung vor Ort, wie bspw. bei Projekten zur Aus- und Weiterbildung in Betrieben und Schulen. Mit Ihrem Fachwissen unterstützen Sie außerdem die Arbeit an politischen Reformen des Bildungswesens.
Branche + Beruf
- Zentrale des Auswärtigen Amts in Deutschland
- Deutsche Auslandsvertretungen weltweit, z.B. Botschaften, (General-)Konsulate, Außenstellen und Verbindungsbüros, Ständige Vertretungen bei internationalen Organisationen und der EU
- Institutionen und Organisationen der internationalen Entwicklungszusammenarbeit
- Kulturinstitutionen und (Bundes-)Stiftungen
- Austauschorganisationen, Staatliche Entsendeorganisationen und Nichtregierungsorganisationen
- Öffentliche Verwaltung
Stellenbörsen + Berufsverbände
- Arbeiten im Auswärtigen Amt
- Stellenangebote im Auswärtigen Amt
- nefia Netzwerk für internationale Aufgaben
- Büro Führungskräfte zu Internationalen Organisationen (BFIO) der Bundesagentur für Arbeit
- WiLa-Arbeitsmarkt
- Plattform Zivile Konfliktbearbeitung
- epo - Entwicklungspolitik online
- Arbeitskreis Helfen und Lernen in Übersee e.V.
- Centrum für internationale Migration und Entwicklung
- Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH - Stellenmarkt
- Insitut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschs Volkshochschulverbandes (dvv international)
- Karriere beim Goethe-Institut
- Stellenangebote beim DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst)
- Pädagogischer Austauschdienst