Hauptinhalt
Tätigkeitsfeld Politische Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Politischer Journalismus, Public Relations/Pressearbeit, Bürger/innen-Beteiligung, politisches Marketing und Werbung, Corporate Communications, Lobbyarbeit, Transparency
Der Bereich "politische Kommunikation" ist riesig und vielfältig. Die "Öffentlichkeit" ist ein besonderer philosophisch-politischer Begriff, die Arbeit in der Öffentlichkeit und an der Öffentlichkeit eine der "Domänen" der Menschen aus den Politikwissenschaften. Politischer, kritischer, investigativer Journalismus basiert auf einer reflektierten eigenen Positionierung, formulierten Werten und Zielen und, natürlich, auf "Talent", alles Elemente, die während eines Politikstudiums hervorragend gepflegt und ausgebaut werden können. Der Zugang zum Beruf erfolgt formal über Volontariate bei den entsprechenden herausgebenden Institutionen, inhaltlich über die thematische Ausrichtung in Bachelor, Master oder Promotion. Die eigentliche Öffentlichkeitsarbeit, die Public Relations, beinhaltet die Schaffung, Pflege und Verstetigung der Verbindungen von Behörden, Organisationen und Unternehmen zum Öffentlichen Raum. Sie ist häufig von "innen" nach "außen" gedacht, sodass es sich lohnen kann, irgendwie "hinein" zu kommen, sei es als Mitarbeiter/in oder, geregelter, als Trainee. In allen Bereichen sind Kenntnisse und Entlehnungen aus den Sprach- und Kommunikationswissenschaften hilfreich, nach dem Studium durchaus auch auf dem Wege der Fort- und Weiterbildung ("Online Redaktion") zu erwerben.
Mögliche Tätigkeiten
Die Tätigkeitsbereiche der Politischen Kommunikation lassen sich in eingehende Kommunikation (Recherche) und ausgehende Kommunikation (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) unterteilen:
- Sie recherchieren Informationen aus Meldungen von Nachrichtenagenturen und Pressekonferenzen, aus Datenbanken oder Archiven; werten diese aus und erstellen daraus schriftliche oder mündliche Beiträge für Hörfunk, Fernsehen, Print- und Online-Medien.
- Sie repräsentieren Ihre Institution und deren Mitglieder gegenüber den Medien.
- Sie entwickeln Konzepte und Strategien, um durch geeignete Maßnahmen das Bild einer Organisation, einer Einrichtung, einer Behörde etc. in der Öffentlichkeit zu formen.
- Sie informieren die Öffentlichkeit bspw. mittels Ankündigungen und Resümees, Broschüren und verschiedener Infomaterialien über Veröffentlichungen, Veranstaltungen und relevante Neuigkeiten.
- Sie geben Pressemitteilungen heraus, halten Pressekonferenzen ab, stellen Pressespiegel zusammen, etc.
- Sie pflegen die Internetseite Ihrer Arbeitgebenden, betreuen Blogs, betreiben Foren oder erstellen Beiträge in sozialen Netzwerken.
- Sie führen auch Lobbyarbeit durch: z.B. kontaktieren Sie Politiker/innen, Personen in Gewerkschaften und anderen Verbänden oder Nicht-Regierungsorganisationen und versuchen, sie für die Ziele bzw. das Anliegen Ihrer Arbeitgebenden zu gewinnen.
- Manchmal beraten Sie auch Fach- und Führungskräfte in allen Fragen, die den Umgang mit Medien betreffen.
Branche + Beruf
- Korrespondenz- und Nachrichtenbüros
- Zeitungs- und Zeitschriftenverlage
- Fernseh- und Radiosender
- Öffentliche Verwaltung
- Wirtschafts- und Berufsverbände, Gewerkschaften
- Politische Parteien, Verbände, Organisationen, Stiftungen
- Public-Relations-Beratung (z.B. PR-Agenturen)
- Hochschulen
Stellenbörsen + Berufsverbände
- Stellenangebote WiLa-Arbeitmarkt
- Newsroom Nachrichten für Journalisten - Jobs
- Radioszene das Insidermagazin für Radiomacher - Jobs
- Deutscher Fachjournalisten Verband
- Deutscher Journalisten Verband
- Freischreiber Berufsverband freier Journalistinnen und Journalisten
- Börsenblatt - Stellenangebote
- Jobbörse Gesellschaft Public Relations Agenturen
- Horizont Jobs - Karriereportal für Marketing, Werbung und Medien
- Stellenmarkt Kress der Mediendienst
- Jobbörse PR Journal
- W&V - Stellenmarkt für die Werbe- und Kommunikationsbranche