Hauptinhalt
Tätigkeitsfeld Organisation und Verwaltung
Aufgabenerledigung, Kundenservice, Sachbearbeitung, Planung, Sachgebiets- und Referatsleitung
In Organisation und Verwaltung kommen alle Tätigkeitsformen wieder vor, die den gesamten Arbeitsmarkt für Akademiker/innen strukturieren (Forschung, Kommunikation, Bildung, Beratung, Management, Dienstleistung). Aufgrund ihres Strukturwissens, aber auch der strukturierten Herangehensweise sind Soziolog/innen überall dort besonders gern gesehen, wo aufgrund von klaren Vorgaben (Gesetzte, Satzungen, Vereinbarungen) Aufgaben erledigt und Dienstleistungen erbracht werden. Wer mit wissenschaftlichen Methoden analysieren, sortieren und strukturieren und wer Muster erkennen kann, liefert eine verlässliche Grundlage für Planungen. Da aber auch in jeder Organisation nach innen hin geplant, strukturiert und validiert werden muss, neigen Soziolog/innen dazu, relativ zügig verantwortungsvolle, leitende Positionen einzunehmen. Sowohl Direkteinstieg, Traineeprogramme oder verwaltungswissenschaftliche Aufbaustudiengänge bieten gängige/erfolgreiche Zugangswege.
Mögliche Tätigkeiten
- Sie initiieren (auf Grundlage neuer Gesetzgebung oder einer entsprechenden Nachfrage) die Konzeption eines Angebotes, einer Dienstleistung, eines Programms oder beteiligen sich daran, und erarbeiten Zielsetzung, Zielgruppe(n), Aufgabenfelder, Personalaufwand, Budget etc.
- Sie arbeiten heraus, wer für die langfristig anfallenden Aufgaben im Tätigkeitsbereich zuständig ist und wie diese möglichst effektiv umgesetzt und überprüft werden können.
- Im Rahmen einer Leitungsposition legen Sie über die allgemeine Zielsetzung hinaus Meilensteine und überprüfbare Ergebniserwartungen fest und zeigen auf, wie eine erfolgreiche Evaluation der Wirkungsziele durchgeführt werden kann.
- Als (wissenschaftliche/r) Mitarbeitende/r in einem Landes- oder Auslandsbüro bzw. am Hauptstandort einer Stiftung übernehmen Sie Rechercheaufgaben, akquirieren und betreuen Autorinnen und Autoren von Fachartikeln, übernehmen die Planung, Durchführung und Evaluierung von Seminaren und Vorträgen, vernetzen lokale Zielgruppen (z.B. Gewerkschaften, Parteien, Interessenverbände) und erstellen themenspezifische Berichte und (politische) Analysen.
- In der Verwaltung einer Stiftung entwickeln und evaluieren Sie Konzepte für angemessenes, modernes und effizientes Verwaltungshandeln und beraten Führungskräfte bei deren Umsetzung.
- Sie nehmen aktiv an Qualitätsentwicklungsprozessen und deren Beobachtung und Evaluation teil.
- Sie bauen Netzwerke mit bspw. Stiftungen und anderen gesellschaftspolitischen Institutionen sowie Verbänden, Gewerkschaften, Parteien, Think Tanks und zwischenstaatlichen oder nichtstaatlichen Organisationen auf.
- Als Referent oder Referentin in Bildungs- oder Kultusministerien sind Sie an der Umsetzung normativer Aufträge aus Grundgesetz und nachgeordneten Gesetzbüchern beteiligt und sorgen anhand von Gesetzen, Richtlinien und Weisungen für die ordnungsgemäße, verlässliche und transparente Umsetzung des gesetzgeberischen Willens in staatlichen, halbstaatlichen und bürgerschaftlichen Organisationen.
- Sie informieren, beraten und unterstützen Bürgerinnen und Bürger hinsichtlich der Wahrnehmung ihrer Rechte und Pflichten und "übersetzen" die Möglichkeiten und Notwendigkeiten des Verwaltungshandelns in bürgernahe Sprache.
- Sie initiieren hilfreiches, problemlösendes oder gefahrenabwendendes Verwaltungshandeln im Sinne der betroffenen Bürgerinnen und Bürger.
- Sie bauen Netzwerke mit anderen Trägerinnen und Trägern der sozialen Sicherung auf und tauschen sich mit Verbänden, Beratungseinrichtungen, Behörden und Bildungseinrichtungen aus, um die Rat- und Hilfesuchenden bestmöglich zu unterstützen.
- Als Leitung führen Sie außerdem Gespräche mit Mitarbeitenden, begleiten Teamprozesse und sind zuständig für Dokumentation, Dienstplangestaltung und die Durchführung von Schulungen der Mitarbeitenden.
- In der nachrichtendienstlichen Verwaltung bearbeiten Sie die Verwaltungsvorgänge, in denen sich das operative Geschäft des Dienstes niederschlägt. Sie arbeiten z.B. in der Personalgewinnung, dem Personaleinsatz und der Betreuung von Besucher/innen.
Branche + Beruf
- Landkreise und Kommunen (inklusive Fachdienste) , Regierungspräsidien, Landes- und Bundesämter, Ministerien
- Berufsförderungswerke, Integrationsfachdienste, Arbeitsagenturen und Jobcenter
- Stiftungen, Gewerkschaften, Interessensverbände, Kirchen, Wohlfahrtsverbände
- Bildungseinrichtungen aller Art einschließlich Universitäten und Hochschulen
Stellenbörsen + Berufsverbände
- Bundesverband Deutscher Stiftungen
- Interamt – Das Stellenportal des öffentlichen Dienstes
- de – Verwaltung online: Stellenportal des öffentlichen Dienstes auf Bundesebene
- Oeffentlichen-dienst.de – Arbeitnehmerorientiertes Infoportal zu unterschiedlichsten Themen des Öffentlichen Dienstes
- Bundesministerium für Arbeit und Soziales