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Tätigkeitsfeld Organisations- und Unternehmenskommunikation
Corporate Identity, Corporate Communications, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
Der Punkt, an dem Sozialwissenschaftler/innen häufig und erfolgreich das große Feld der "Kommunikation" betreten, ist das der Kommunikationsstrukturen in Organisation und Unternehmen. Neben den Menschen aus den Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaften und der Psychologie bleibt es häufig ihnen überlassen, die geplante Kommunikationsstruktur auf Konsistenz ("Ist das überhaupt eine Struktur?") und Passung ("Passt das, was wir uns ausdenken effektiv zu den Leuten, die wir erreichen wollen?") zu überprüfen. Ausgeliehenes Wissen aus den genannten Nachbardisziplinen ist hilfreich, ausschlaggebend aber ist die Leidenschaft für die sowohl quantitative als auch qualitative Überprüfung ("Interviews") der behaupteten Wirksamkeit von Kommunikationsstrategien. Andererseits sind sie aber auch die Meister/innen der Analyse von Kommunikationsfolgen: Welche Auswirkung haben bestimmte Inhalte und Formen, sowohl auf den "Sender" als auf auf den oder die "Empfänger"? Wie wirkt Kommunikation auf die Einzelnen, die Gesellschaft, auf die Kommunikationsstruktur insgesamt zurück? Was ist da gerade los im "Globalen Dorf"? Hier arbeiten Soziologinnen und Soziologen sehr eng mit den Menschen aus den Medien- und Kommunikationswissenschaften zusammen und sind mit ihnen zusammen nicht selten dort beruflich wiederzufinden, wo es darum geht, massenhafte, globale Kommunikation zu beobachten, gemeinsame Regeln zu erarbeiten und nötigenfalls regelnd einzugreifen.
Mögliche Tätigkeiten
- Im Unternehmen erstellen Sie Strategien für eine kohärente Vermittlung der Unternehmenswerte und - ziele an die entsprechenden Zielgruppen (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, organisationsinterne Kommunikation). Sie legen die passenden Vermittlungsformate fest und entwickeln (digitale) PR- und Kommunikationsmaßnahmen und -botschaften.
- Sie bauen belastbare Mediennetzwerke aus den in Ihrer Branche relevanten Agierenden auf und erweitern diese kontinuierlich.
- Zu Ihren Aufgaben gehört auch die eigenständige Koordination zentraler und/oder regionaler Projekte, Veranstaltungen und Presseterminen. Sie koordinieren unternehmensinterne Öffentlichkeitsbeauftragte, externe Dienstleistungen und Agenturen.
- Die Gestaltung, Sicherstellung und Weiterentwicklung von Corporate Identity und Corporate Design sind Teile Ihres Aufgabenbereichs.
- Sie evaluieren bereits bestehenden Kommunikationsformate und -botschaften auf ihre Effektivität und Effizienz hin und überarbeiten gegebenenfalls die dahinterstehenden Strategien.
Branche + Beruf
- Große und mittelständische Unternehmen
- (Nichtregierungs-/Regierungs-) Organisationen
- Vereine, Verbände, Organisierte Zivilgesellschaft
- Kommunikations-Agenturen
- Unternehmens- und Personalberatungen
- Medien- und Internet-Konzerne
- Institute und Aufsichtsbehörden zur Beobachtung regelkonformer Kommunikation in Werbung, Medien und Internet
Stellenbörsen + Berufsverbände
- Finest jobs Jobbörse
- Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V.
- Bundesverband der Kommunikatoren
- bundesverband industrie kommunikation
- Kultweet Stellenmarkt
- Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
- HORIZONTJobs Jobbörse für Marketing, Werbung, Kommunikation und Medien
- Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Jobbörse
- Journalist.de
- Landesmedienanstalten
- Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft