Hauptinhalt
Tätigkeitsfeld Forschung
Markt-, Meinungs-, Wirtschafts-, und Sozialforschung, Forschung und Lehre
Mögliche Tätigkeiten
- Sie sind an der Organisation und Durchführung von Marktstudien und Forschungsprojekten der empirischen Sozialforschung beteiligt.
- Sie sammeln, und ordnen Informationen, Daten und Grundlagenmaterial über Marktgegebenheiten, Zielgruppen und Unternehmen.
- Sie werten Daten aus und bereiten Berichte und Präsentationen vor.
- Sie präsentieren Ergebnisse von Markt- und Sozialforschungsprojekten.
- Sie erstellen Angebote für externe Auftraggebende (z.B. Unternehmen oder Kommunen).
- Sie erstellen Listen der Zielgruppen - z.B. für eine Befragung.
- Sie konzipieren Fragebögen und Gesprächsleitfäden (persönlich, schriftlich, telefonisch, online).
- Sie organisieren den Einsatz von Interviewerinnen und Interviewern.
- Sie steuern Projektabläufe und koordinieren Termine.
- Sie erfassen Rückläufe von Interviews.
- Sie führen Qualitätskontrollen und Plausibilitätsprüfungen durch.
- Sie bereiten Daten auf, codieren sie und werten sie aus.
- Sie archivieren Daten und pflegen Datenbanken.
- Sie messen Werte, erheben Daten und werten diese weiter aus. Weitere Aufgabenschwerpunkte bestehen darin, Daten zu verwalten oder für unterschiedliche Verwendungen auszubereiten.
- Sie wählen Erhebungsmethoden und führen Erhebungen aus.
- Sie entwickeln statistische und mathematische Modelle.
- Sie filtern Informationen aus Datenbanken und IT-Systemen und bewerten diese. Zur späteren Verwendung werden sie in ein zentrales Datenlager importiert.
- Sie verwalten Daten mit speziellen Programmen und Datenbanken.
- Sie erstellen Analysen, Modelle, Simulationen und Prognosen (z.B. von wirtschaftlichen oder demografischen Entwicklungen) für Unternehmen, Banken, Parteien und andere.
- Sie bereiten Daten für unterschiedliche Zwecke auf (z.B. für Beratungs-, Auskunfts- und Vorhersagedienste, für betriebliche Abteilungen oder die Geschäftsführung).
Forschung und Lehre- Sie arbeiten an Ihrer Promotion, sind wissenschaftliche Mitarbeiterin oder wissenschaftlicher Mitarbeiter an Hochschulen und Universitäten oder haben eine Professur inne.
- Neben der verpflichtenden Lehre forschen Sie zu Ihren Schwerpunktthemen.
- Sie vermitteln Studierenden im Rahmen von Lehrveranstaltungen Fachwissen, praktische Fertigkeiten und wissenschaftliche Methoden.
- Sie publizieren wissenschaftliche Fachaufsätze, halten Sprechstunden ab und werten Fachliteratur aus.
- Sie konzipieren Seminare, führen diese durch und korrigieren studentische Arbeiten.
- Sie schreiben Projektanträge und werben so Drittmittel für Ihre Forschung ein und veröffentlichen Publikationen.
- Sie besuchen wissenschaftliche Fachtagungen und sind in universitären und universitätsübergreifenden Forschungsgruppen aktiv.
- Sie bringen sich durch Ihr Engagement in der Hochschulpolitik aktiv in das Hochschulleben ein.
- Sie arbeiten in der Hochschulverwaltung und unterstützen Forschung und Lehre durch die strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung des Hochschul- und Wissenschaftssystems.
Branche + Beruf
- Markt- und Meinungsforschungsinstitute
- Werbeagenturen
- Einrichtungen der empirischen Sozial- und Wirtschaftsforschung
- öffentlicher Dienst, z.B. in statistischen Landesämtern
- Hochschulen
- Parteien und Verbände
- Forschungsinstitute
- Verbände und Parteien
Stellenbörsen + Berufsverbände